Zur Startseite wechseln
Merkzettel
Vergleichsliste
Warenkorb

04.05.21

Gartenmärkte wieder auf

Am vergangenen Sonntag fand vor dem Sächsischen Sozialministerium eine weitreichende Protestaktion statt. Organisator der „blumigen“ Überraschung war Stephan Lichtenstein, geschäftsführender Gesellschafter der Leitermann GmbH & Co. Fachmarkt KG. Rund 2.000 Blumen und Gemüsepflanzen im Wert von 15.000 EUR sowie Kompost „zierten“ den Eingang des Sozialministeriums. Protestiert wurde gegen den Beschluss von Sozialministerin Petra Köpping, an Baumärkte angeschlossene Gartenfachmärkte und Gartencenter pandemiebedingt zu schließen.
Das konnten die Mitarbeiter der Firma Leitermann nicht einfach so hinnehmen. Stephan Lichtenstein sah vor allem die Existenz von mittelständischen Händlern samt Mitarbeitern nach den vorangegangenen Winter-Lockdown 2020/2021 und der sehr harten, sächsischen Regelung bedroht. Zur Überraschung und Erleichterung des Unternehmers reagierte Ministerpräsident Michael Kretschmer prompt und bat Lichtenstein sowie zwei weitere Handelskollegen zum Gespräch. Das Ergebnis: Nach einer intensiven Beratung und Erläuterung der bisher getroffenen Maßnahmen wurde die „sächsische Regelung“ heute im Einvernehmen mit Sozialministerin Petra Köpping im Kabinett gekippt. Die betroffenen Fachmärkte dürfen unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen auch in Sachsen ihren Betrieb fortführen.
Stephan Lichtenstein zeigte sich sehr erleichtert und zufrieden: „Uns allen fällt ein Stein vom Herzen. Somit sind die aufwendigen Arbeiten zur Vorbereitung der Gartensaison nicht für umsonst. Danke Frau Köpping, es beweist Größe einen Fehler einzugestehen und eine bereits getroffene Entscheidung zu korrigieren. Einen großen Dank auch an Ministerpräsident Kretschmer, der ebenfalls mit großem Interesse unsere Argumente aufnahm und gemeinsam mit Frau Köpping im Kabinett zu einer Einigung in unserem Sinne kam. Danken möchten wir weiterhin allen, die unsere Aktion unterstützt haben. Der Zuspruch von Kunden und Kollegen war überwältigend. Wir freuen uns für unsere Kunden, die nun doch ein arbeits- und erholsames Wochenende in ihren Gärten verbringen können.“, so Lichtenstein.

Die Leitermann GmbH & Co. Fachmarkt KG hat sieben Standorte, zwei davon in Thüringen und fünf in Sachsen (Altenburg, Glauchau, Rochlitz, Zwickau, Chemnitz, Oelsnitz und Schmölln). Insgesamt rund 330 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf, der seit Ausbruch der Pandemie mit großem Augenmerk und Aufwand auch die konsequente Einhaltung der staatlichen Corona-Auflagen umfasst.