Kategorien
Ratgeber Garten & Freizeit

Mülltonnenschloss – Einfach angebracht

Immer häufiger kommt es vor, dass in der eigenen Mülltonne nicht nur der eigene Haushaltsmüll liegt. Leider gibt es Leute, die ihren Müll in fremden Tonnen entsorgen, um so Geld zu sparen.

Dem kannst du nun entgegenwirken. Mit einem Mülltonnenverschluss, der recht einfach angebracht werden kann und der dich davor bewahrt, dass du für die Entsorgung von Fremd-Müll zahlen musst. Mülltonnenverschlüsse gibt es bei uns in verschiedenen Ausführungen. Der Schwerkraft-Mülltonnenverschluss zum Beispiel wird direkt an der Mülltonne fest geschraubt. Dieser bietet die größtmögliche Sicherheit für die großen Container.

Allerdings ist nicht eindeutig geklärt, ob man die Mülltonnen (die ja im Prinzip nur geliehen sind) anbohren darf. Hier lohnt es sich auf jedem Fall bei der Müllentsorgung nachzufragen. Für alle, die keine Erlaubnis haben die Mülltonne anzubohren gibt es bei uns natürlich auch eine Lösung: den Mülltonnenverschluss, der ohne bohren und schrauben befestigt wird. Diesen gibt es nicht nur für die großen Mülltonnenbehälter.

Sind deine Mülltonnen dann mit Schlössern ausgestattet, können nicht nur Fremde ihren Müll nicht mehr in deine Tonnen entsorgen, auch bieten diese Mülltonnenverschlüsse den besten Schutz vor Vandalismus und wildernden Tieren. Wildtiere, insbesondere Waschbären suchen immer häufiger in der Nähe von Häusern nach Nahrung. Da diese Tiere kaum Feinde haben werden sie immer mutiger und machen sich sogar in Städten auf Nahrungssuche und das dann auch in deiner Mülltonne.

Das ist wahrlich nicht schön, kann aber mit der Anbringung eines Mülltonnenschlosses unterbunden werden. Bleibt nur noch zu entscheiden: Klemm- oder Einbauschloss.