Kategorien
Ratgeber Garten & Freizeit

Ameisen wirksam vertreiben

Ameisen gehören in eine natürliche und gesunde Landschaft. Im Haus, auf der Terrasse und im Garten sind sie dennoch nicht gern gesehen, schon gar nicht, wenn sie sich massenhaft vermehren. Sind die Ameisen erst einmal auf der Terrasse zu Hause, schaffen sie sich schnell auch eine Ameisenstraße ins Haus. Spätestens dann hört der Spaß auf.

Es muss jedoch nicht gleich zu der harten chemischen Keule gegriffen werden. Es gibt nämlich auch wirkungsvolle und unbedenkliche Ameisenköder. Kurzfristig hilft heißes Wasser gegen die ungewollten Terrassenbewohner.

Wer neu baut, sollte die Terrasse vorsichtshalber nicht mit Sand unterlegen, sondern mit Basaltsplit und einen speziellen Fugenmörtel gegen Ameisen und Unkraut verwenden, bei dem das Wasser dennoch abfließen kann.

Umweltverträgliche Ameisenköder

Wird die Ameisenplage zu groß, stören diese nicht nur den Aufenthalt am Grill oder im Sitzbereich, die Ameisen krabbeln zwischen allen Steinen herum, gelegentlich sogar an Gartenmöbeln hoch und finden so überall Wege uns zu stören. Deshalb gibt es äußerst umweltverträgliche Ameisenköder, die schnell und sicher wirken. Dabei werden oft Stoffe, wie Lavandin-, Wacholderöl, Neem und Kieselgur und andere Mischungen eingesetzt. Ameisenköder gibt es zum Versprühen, als Flüssigköder oder als Streuköder. Außerdem führt der Fachhandel spezielle Präparate gegen Ameisen für den Gebrauch im Freien oder auch für die Verwendung im Haus.

In Gartenhäusern, Schuppen in denen Gartengeräte aufbewahrt werden, in der Garage oder anderen Gartenbauten sollten Ameisenköder für das Haus angewendet werden. Allerdings sollten alle Ameisenmittel, auch die Köder mit natürlichen Wirkstoffen und Duftölen als Lockstoff, von Kindern ferngehalten werden. Allergiker gegen bestimmte Duftstoffe, die in solchen Insektenbekämpfungsmitteln enthalten sind, sollten das Einatmen und den Hautkontakt vermeiden. Schädlich im Sinne von giftig sind solche verträglichen Ameisenköder allerdings nicht.

Die richtige Anwendung bei Ködern beachten

Bei allen Mitteln zur Vernichtung von Schädlingen oder Unkraut müssen die Gebrauchsanweisungen der Hersteller unbedingt genau eingehalten werden. Beim Ameisenköder kommt es darauf an, dass er über den gesamten empfohlenen Zeitraum verwendet wird und auch die Nestplätze der kleinen Plagegeister erreicht. Eine zu kurze Anwendung bringt leider keinen dauerhaften Erfolg. Bei sachgerechtem Einsatz entsprechend den Hinweisen wirken die Köder sehr zuverlässig und anhaltend. Die Mittel, auch die Streumittel sollten kühl und trocken gelagert werden. Auf die Verbrauchsdauer ist ebenfalls zu achten. Nicht der ganze Garten muss mit einem Ameisenköder behandelt werden, denn meist ist es ausreichend, diesen dort gezielt zu verwenden, wo sich die Plage ausbreitet. Das werden vielfach Wegeplatten, die Terrassenplatten, Stufen und Vorplätze sein.