Kategorien
Garten & Freizeit Ratgeber

Die Alternative zur Garage: Der Carport

Hast du wieder einmal feststellen müssen, dass dein Auto wahnsinnig aufgeheizt ist und du es kaum aushältst da einsteigen zu müssen? Wir haben hier eine gute Lösung: das Carport. Zwar verhindert dieses nicht, dass es im Wagen bei sommerlichen Temperaturen warm wird, allerdings kannst du dein Lenkrad unbesorgt berühren.

Ein Carport zu bauen, sollte in jedem Fall gut überdacht sein. Du solltest dir vorher Gedanken machen, welche Art Carport du benötigst: ein Einfaches oder ein Doppel-Carport. Wenn es die Gegebenheiten zulassen, ist ein Doppelcarport empfehlenswert. Nicht nur, dass du bei diesem einfacher rangieren kannst, auch finden hier zwei Autos ausreichend Platz. Weiterhin gibt es Carports mit integriertem Geräteraum. Dieser zusätzliche Stauraum bietet Platz für diverse Gartengeräte, Maschinen, wie Rasenmäher & Co., wofür im Haus kein Platz ist. Lass dich hierzu doch einfach mal in unseren Filialen beraten.

Weitere Vorteile eines Carports

Ein Carport bietet nicht nur im Sommer enorme Vorteile. Auch im Winter kannst du sicher sein, dass es dein/e Fahrzeug/e bestens vor Schnee schützt. Das erspart dir nerviges Schneekehren und – da ein Auto im Carport seltener einfriert – entfällt ganz oft auch das Scheiben freikratzen. Somit ist dein Fahrzeug vor Sonne, Schnee und vielen anderen Wettereinflüssen gut geschützt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich viel seltener Vogelkot auf dem Auto befindet. Da das Vogelexkrement (gerade im Sommer, wenn UV-Strahlen diesen „festbrennen“) den Lack angreift, ist dein Fahrzeug mit dem Carport auch davor geschützt.

Die Alternative zur Garage: Der Carport AdobeStock 147893720
Im Sommer bietet sich ein Carport als überdachter Ort für eine Sommerparty an. | Foto: stock.adobe.com

Tipp: Wenn du also den Platz und die Gelegenheit hast, bau dir ein Carport oder lass es aufbauen. In einigen unserer Leitermann-Filialen gibt es hierfür einen exzellenten Aufbauservice. Dieser arbeitet nicht nur zügig, auch sind die Ergebnisse stets hervorragend. Der Preis für diesen Aufbauservice richtet sich selbstverständlich nach Art und Größe des Carports.

Das Tepro Carport Vanguard 5000

Heinz Müller schrieb:

Ich möchte euch das Carport Vanguard 5000 von Tepro vorstellen. Ich habe mich für ein Carport entschieden, weil ich es einfach praktischer finde als eine Garage und man braucht in den meisten Bundesländern in Deutschland keine Baugenehmigung dafür.

Das Vanguard 5000 besteht aus einem sehr robusten Aluminiumrahmen und macht auf mich optisch einen sehr guten und stabilen Eindruck. Die Dachpaneele des Carports liegen gut aneinander und bieten somit einen guten Schutz vor der Sonne, dem Regen oder dem Schnee. Zum Aufbau kann ich nur sagen, dass es wirklich kinderleicht ist. Man braucht auch kein Fundament gießen, es reicht ein fester Untergrund aus, um die sechs Pfeiler zu verankern. Im Lieferumfang war auch eine Regenrinne enthalten, was ich sehr positiv fand, denn nun brauche ich nicht mehr teures Leitungswasser zum Gießen des Gartens verwenden.

Am letzten Wochenende habe ich dann eine Gartenparty gefeiert und plötzlich fing es an zu regnen. Da kam das Carport gerade recht. Schnell den Tisch und ein paar Stühle geschnappt und ab unters Carport. Die Gartenparty wurde dadurch ein voller Hit und musste nicht ins Haus verlegt werden. Ach ja und wer einmal umziehen sollte, der braucht auch keine Angst zu haben, denn das Carport ist genau so leicht abgebaut wie aufgebaut. Also wer ein gutes Carport sucht, dem kann ich das Tepro Vanguard 5000 nur empfehlen.