Kategorien
Ratgeber Haushalt & Wohnung Renovieren & Bauen

Wände gleichmäßig streichen

Weiß ist eine beliebte Wandfarbe, da sie nicht nur die Räume heller wirken lässt, sondern dich auch bei der weiteren Einrichtung deines Zimmers nicht einschränkt. Jedoch sollte eine weiße Wand möglichst gleichmäßig gestrichen sein, damit sie auch gut und ansprechend aussieht und das ist nicht in jedem Fall so einfach, wie man denkt.

Zunächst einmal musst du herausfinden, wie viel Farbe du für deine Wand benötigst. Dazu multiplizierst du die Länge mal die Breite der zu bemalenden Fläche und rechnest dieses dann mal den Verbrauch der Farbe pro Quadratmeter. Die Angaben dazu findest du an dem Farbeimer.

Wie viel Farbe benötigt wird, hängt auch immer von der Beschaffenheit des Untergrundes ab. Kauf lieber etwas mehr, als zu wenig ein. Eine wichtige Rolle spielt auch die Qualität der Farbe, um eine gute Deckkraft zu erhalten. Markenprodukte sind hier meist besser, als Waren von No-Name-Herstellern.

Die praktische Material- Checkliste:

  • Farbe
  • Abdeckfolie
  • Klebeband
  • Pinsel
  • Rolle
  • Farbwanne
  • Abstreifgitter

Die richtige Vorbereitung ist das A und O

Damit das Streichen der Wände ein Erfolg wird, ist es wichtig, dass alle notwendigen Vorbereitungen getroffen sind. Dafür muss der Untergrund trocken, fest und sauber sein. Hierfür entfernst du alle Dübel und alten Anstriche und gleichst etwaige Unebenheiten mit einer Spachtelmasse aus. Zudem solltest du deine Möbel abdecken oder aus dem Raum schaffen, damit diese nicht fleckig werden. Auch Leisten, Lichtschalter und vorhandene Rahmen solltest du abkleben.

Tipp: Wir empfehlen dir die Heizung abzuschalten, damit die Farbe nicht zu schnell trocknet, denn dadurch können unschöne Streifen an der Wand entstehen.

Bevor du mit dem Malern anfängst, solltest du die Wandfarbe noch einmal gründlich durchrühren, so, dass die Farbe und das Bindemittel ein optimales Verhältnis zueinander haben.

Ecken und Kanten zuerst streichen

Bevor du mit dem Bestreichen der Wände beginnst, solltest du erst einmal alle Ecken und Kanten, die du mit einer Farbrolle nicht erreichen kannst, mit einem Pinsel streichen. Geh hierbei von oben nach unten vor und achte darauf, dass diese Stellen noch nicht ganz trocken sind, bevor die komplette Wand gestrichen ist, denn sonst kann die diese schnell uneinheitlich werden.

Welche Farbrolle ist die richtige?

Bei den Farbrollen wird in kurzflorig und langflorig unterschieden. Die Kurzflorrollen eignen sich eher für glatte Wände, Langflorrollen solltest du für unebene Untergründe verwenden.

Tipps zum gleichmäßigen Streichen

Um später einen gleichmäßigen Farbverlauf an der Wand zu erhalten, kannst du deine Farbrolle erst einmal mit etwas sauberen Wasser anfeuchten und diese dann ordentlich auswringen, bevor du sie in die Farbe tauchst. Befindet sich zu viel Farbe an der Rolle, so kann die Wand schnell ungleichmäßig gestrichen aussehen. Um das zu vermeiden, hilft ein Abstreifgitter, welches du an deinen Farbeimer anbringen kannst.

Beim Streichen ist es empfehlenswert, vom Fenster her anzufangen. Durch das Licht sind etwaige Unebenheiten besser auszumachen. Ist nicht genügend Lichteinfall vorhanden, so solltest du dir einen speziellen Baustrahler zur Hilfe nehmen, der den Raum gleichmäßig ausleuchtet. Wir empfehlen dir die Farbe in M- bzw. W-Bewegungen auf der Wand aufzutragen und diese dann gleichmäßig zu verteilen. Im Anschluss solltest du noch einmal waagerecht darüber rollen. Falls du es nicht schaffst, alle gewünschten Wände auf einmal zu streichen, dann verpack alle Materialien, wie Pinsel etc. luftdicht, so, dass diese nicht austrocknen.

Mit der richtigen Vorbereitung, einer guten Wandfarbe und dem passenden Wissen, kannst du deinen Raum leicht in einem schönen gleichmäßigen Weiß erstrahlen lassen. Die nötigen Hilfsmittel und die richtige Farbe, sowie eine fachkundige Beratung, findest du in unseren Leitermann-Filialen in Thüringen und Sachsen.