Kategorien
Ratgeber Garten & Freizeit

Verstopftes Fallrohr reinigen

Es gibt wohl kaum ein Fallrohr, das nicht schon einmal verstopft war. Dabei kann die Verstopfung unterschiedliche Gründe haben.

Selbst wie stark die Verstopfung ist, kann von Rohr zu Rohr variieren. Eins ist dennoch klar: Wenn das Wasser aus der Regenrinne nicht mehr abläuft, muss gehandelt werden.

Denn kümmert man sich nicht zeitnah um diese Verstopfung, kann sich immer mehr Schmutz im Fallrohr ansammeln und dieses am Ende komplett verschließen. Umso stärker die Verschmutzung ist, umso schwerer lässt sich diese wieder beseitigen.

Wenn das Fallrohr zu ist

Es kommt schneller und häufiger vor, als man denken mag. Da ein Fallrohr nur einen begrenzten Durchmesser hat, können zum Beispiel Blätter, feine Äste oder Moos mit dem Regen mit in das Fallrohr gespült werden. Meist sammeln sich Blätter oder eben Moos in der Regenrinne selbst an. Ein gelegentlicher Blick in die Rinne kann der Verstopfung des Fallrohres also effektiv entgegenwirken. Da aber nicht jeder Zeit hat, regelmäßig die Dachrinne zu prüfen, kann sich das Fallrohr dennoch schnell mit eben den erwähnten Dingen zusetzen. Aber auch dann ist das kein Grund zur Verzweiflung. Selbst eine komplette Verstopfung des Rohres kann beseitigt werden.

Je nachdem, wie stark das Fallrohr verstopft ist, zeigt sich auch der Aufwand, der bei der Reinigung anfällt.

Zuerst sollte die Regenrinne selbst auf Verschmutzungen hin überprüft werden. Dabei kann sich bereits eine Menge auf die gesamte Fläche angerechnet ansammeln. Auch kleine Moosstücke und Blätter sollten nun aus der Rinne entfernt werden. Um die Verstopfung zu prüfen, kann es hilfreich sein, einen Eimer Wasser in das Fallrohr zu leeren. Läuft das Wasser zwar ab, aber nur langsam, kann die Verstopfung einfach beseitigt werden. In vielen Fällen muss das Fallrohr dafür nicht auseinander gebaut werden. Oftmals genügt es bereits, wenn loses Laub und Schmutz, welche sich am Eingang des Fallrohres befinden, entfernt werden. So läuft das Wasser meist schon wieder ab.

Starke Verstopfung beseitigen

Doch was, wenn das Fallrohr immer noch das Wasser sammelt? Hier muss dann mit Werkzeug an die Arbeit gegangen werden. Am besten eignet sich ein Hochdruckreiniger. Um mit diesem dem hartnäckigen Schmutz zu Leibe rücken zu können, wird am Boden eines der Rohrelemente gelöst und entfernt. Nun kann der Hochdruckreiniger in die Öffnung gehalten werden. Mit der Kraft des Reinigers wird der Schmutz, der sich im Rohr befindet, nach oben gespült. Von dort kann der Schmutz dann meist in einem Stück aus dem Rohr entfernt werden.

Handelt es sich jedoch um eine besonders hartnäckige Verstopfung, haben sich vermutlich Laub und Schmutz so stark verdichtet, dass eine Reinigung mit dem Hochdruckgerät nicht ausreicht. Eine Spirale muss nun zum Einsatz kommen. Entweder lässt man diese Arbeit von einem Fachmann erledigen, oder man mietet sich ein entsprechendes Gerät, zum Beispiel im Baumarkt. Spätestens wenn mit der Spirale gearbeitet wird, lässt sich auch besonders fest sitzender Schmutz aus dem Fallrohr entfernen. Dabei aber nur in Zentimetern arbeiten, damit es nicht zu Beschädigungen im Fallrohr kommt. Mit diesen Methoden lässt sich jede Art von Verstopfung im Fallrohr beseitigen und das Wasser kann wieder ungehindert fließen.