| Artikelnr. 1505815

Siegmar Dietrich Sensendengelmaschine

| Artikelnr. 1505815

Siegmar Dietrich Sensendengelmaschine

39,99 €

Abholzeitpunkt wird ermittelt...
Stückzahl wird ermittelt...
Lieferzeitpunkt wird ermittelt...

Artikelbeschreibung

Siegmar Dietrich Sensendengelmaschine

Um das Sensenblatt langfristig zu pflegen, eignet sich die Dengelmaschine. Dazu wird die Sensendengelmaschine mit Holzschrauben auf eine Werkbank oder einen geeigneten Tisch gespannt. Alternativ kann ebenso eine Schraubzwinge verwendet werden.
Die Sense wird anschließend in die Maschine eingelegt und die Kurbel zügig nach rechts gedreht, wobei die Sense auf der kleinen beweglichen Zunge aufliegt. Die linke Hand drückt dabei die Sense leicht nach vorn und nach unten.
Kugeln und Dengelscheibe (Schräganschnitt) sind aus bestem Material hergestellt und nahezu unverwüstlich. Einzig die Dengelscheibe kann nach längerem Gebrauch Abnutzungserscheinungen aufweisen. Sie kann allerdigs problemlos ausgetauscht werden.
Bitte beachten Sie, dass Drucklager und Druckkugeln vor jedem Gebrauch geölt bzw. gefettet werden müssen!

Vorgeschlagene Dienstleistungen

2 von 2 Bewertungen

5

100%

0%

0%

0%

0%



sdm - 04.01.2014

Alles bestens, schnelle Lieferung!

der hausmeister - 16.08.2012

Das ist eine super Maschine. Ich hatte echt Zweifel, ob das mit der Dengelei funktioniert, aber die Dengelmaschine erzeugt eine sehr gleichmäßige und saubere Materialverschiebung, so dass ein perfekter Dengelsch entsteht. Allerdings dauert es einige Zeit bis man die Handhabung wirklich verstanden hat und etwas Übung ist auch notwendig. Wichtig ist auch, dass die Sensenschneide nicht zu dick ist. Die handelsüberlichen Sensen haben alle ein viel zu dicke Materialstärke. Ich habe mit den Wickelschleifer zunächt 2/3 des Materials abtragen müssen. Dies wäre aber beim Dengeln mit Hammer und Amboss ebenfalls notwendig gewesen. Die Dengelmaschine ist sehr empfehlenswert.

Fragen und Antworten