Kategorien
Ratgeber Maschinen & Werkzeuge

Alles rund um die Motorsense

Die Motorsense ist heutzutage in jedem Garten wiederzufinden. Ob hohes Gras, holziges Gestrüpp oder krautiger Untergrund – der Motorsense sind heute fast keine Grenzen für deren Einsatzbereich mehr gesetzt. Meist ist die Motorsense auch unter den Begriffen Freischneider oder Rasentrimmer bekannt.

Vorteil der Motorsense ist, dass diese auch in schlecht zugänglichen Flächen eingesetzt werden kann, wo größere Geräte wie der Rasenmäher eher schlechte Karten haben.

Unterschiede zwischen Motorsense, Rasentrimmer und Freischneider

Im Allgemeinen arbeiten die 3 Geräte gleich. Angetrieben wird das Schneidewerkzeug mittels einer Welle vom Motor. Diese kappen das Schnittgut und schleudern es nach vorne. Jedoch gibt es einen großen Unterschied in Leistung und Einsatzfelder.

Der Rasentrimmer: Dieses Gerät ist das leistungsschwächste Exemplar. Deren Einsatzgebiet berschränkt sich auf das Schneiden entlang der Rasenkanten und dem Kürzen von gut zugänglichen Grasflächen. Für jeden Hobbygärtner das perfekte Gerät zum schnellen und sauberen Rasenmähen. Den Rasentrimmer gibt es mit Kabel- oder Akkuantrieb.

Die Motorsense: Dieses Modell ist leistungsstärker als der Rasentrimmer. Durch den Zweitakt-Kettensägenmotor kann auch schon leichtes Gehölz mit Geschnitten werden. Das verspricht auch in sehr unwegsamen Terrain, saubere und schnelle Ergebnisse.

Der Freischneider: Dieses Arbeitsgerät bildet das leistungsstärkste Exemplar unter den 3 Ausführungen. Jedoch ist es weniger für kleinere Gartenflächen ausgelegt. Durch den schweren und leistungsstarken Motor arbeitet es sich auch durch größeres Gehölz.

Motorsense mit Faden oder Messer?

Die wohl häufigste anfallende Frage in diesem Gebiet. Eine Motorsense mit Messerscheibe oder Fadenkopf. Beide Ausführungen besitzen mehrere Vor- wie auch Nachteile, die im folgenden Vergleich deutlich werden.

FadenkopfMesserscheibe
VorteilAnpassung an Hindernisse; kein Schaden an Baumrinden usw.; bessere Erreichbarkeit in Ecken; schnelleres Ersetzen von Fädenleichte Beanspruchung beim Mähen von Gras; leichte Beanspruchung beim Mähen von Gestrüpp; leichte Beanspruchung beim Mähen von dünnen Bäumen
Nachteilkeine Bearbeitung von größerem Gehölzkeine Anpassung an Hindernisse; umfangreicheres Ersetzen von Scheiben

Wissenswertes: Falls der Faden an der Motorsense mit Fadenkopf abgehen sollte, hilft bei den meisten Modellen ein halbautomatischer Mechanismus am Mähkopf. Durch das Klopfen des Mähkopfes auf den Boden wird auf der Unterseite ein Knopf eingedrückt, welcher den Faden einer Spule freigibt. Dadurch wird der fehlende Faden einfach und schnell ersetzt.

Sicherheitshinweise

Bei dem Umgang mit größeren Maschinen bedarf es einer ausreichenden Schutzkleidung. So sollte bei der Arbeit mit dem Rasentrimmer unbedingt festes Schuhwerk getragen werden. Beim Umgang mit einer Motorsense sollte neben dem festen Schuhwerk auch eine Schutzbrille getragen werden, um die Augen vor herumfliegenden Teilchen wie Steinen zu schützen. Bei der Arbeit mit dem Freischneider sollte eine umfassende Schutzkleidunggetragen werden. Daher mussst du neben den Sicherheitsschuhen und einer Schutzbrille auch HandschuheGehörschutz und ein Schnittschutzanzug getragen werden.