Kategorien
Haushalt & Wohnung

Kloßteig-Spindelpresse aus Edelstahl

Nicht nur zu Weihnachten sind original Thüringer Grüne Klöße eine Köstlichkeit. Das Schwierigste beim Herstellen der Klöße ist das Auspressen der rohen Kartoffelmasse. Mach dir die Arbeit leichter mit einer Kloßteig-Spindelpresse.

Deswegen zeigen wir dir heute, wie so eine Spindelpresse überhaupt funktioniert. Damit du dich um nichts mehr sorgen musst, geben wir dir sogleich ein Kloß-Rezept an die Hand.

Wie funktioniert die Spindelpresse

Die Presse besteht aus einer mit Löchern versehenen stabilen Edelstahltrommel, wo das Wasser abfließt. Wie im Bild oben zusehen, befindet sich in der Mitte eine Gewindestange an der ein Griff zum Drehen ist. Betätigst du den Griff, bewegt sich eine Holzplatte nach unten und presst die Kartoffelmasse aus. Im inneren der Kloßteig-Spindelpresse befindet sich ein waschbarer Leinensack/Presssack.

Rezept:

  • 2/3 der Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und mit der Edelstahlpresse auspressen
  • den Rest der Kartoffeln kochen, zerstampfen und unter die gepresste Masse geben
  • alles gut vermischen und Kugeln formen (wer mag kann auch Toastbrot- oder Semmelstücke in einer Pfanne anrösten und in die Mitte des Kloses legen)
  • geformte Klöße in kochendes Wasser geben (Salz nicht vergessen!)
  • nutze einen großen Topf, dass sich die Klöße nicht berühren
  • die Grünen Klöße sind fertig, wenn sie an der Oberfläche schwimmen

Preis und Leistung

Wenn du dich einmal dafür entschieden hast mit der Kloßteig-Spindelpresse deine Klöße zu machen, willst du keine andere Vorgehensweise mehr anwenden. Diese Investition wird sich an jedem Feiertagsessen mit Braten und Klößen rentieren.