Kategorien
Haushalt & Wohnung Garten & Freizeit

Sparen im Haushalt und Garten

Angesichts steigender Lebenshaltungskosten und einer nach wie vor hohen Inflation ist es wichtig, alle vorhandenen Einsparpotenziale zu nutzen.

Gerade in Haushalt und Garten gibt es viele Sparmöglichkeiten. Durch einen effizienten Haushaltsplan, das Einkaufen auf Schnäppchen-Seiten, energieeffiziente Maßnahmen und einiges mehr ist es möglich, viel Geld einzusparen. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Bereiche vor, in denen häufig Einsparpotenzial zu finden ist, und präsentiert Maßnahmen, wie du diese für dich nutzen kannst.

Einen effizienten Haushaltsplan erstellen

Wenn du in Haushalt und Garten sparen möchtest, musst du dein Organisationstalent nutzen. Beispielsweise ist es sinnvoll, einen konkreten Budgetplan zu erstellen. Hierzu gehört, sämtliche regelmäßigen Einnahmen aufzuschreiben und sie den regelmäßigen Ausgaben gegenüberzustellen. So weißt du immer, wie viel Geld du monatlich zur freien Verfügung hast. Außerdem ist es eine gute Idee, ein Haushaltsbuch zu führen. Hierin hältst du fest, wie viel Geld du für unterschiedliche Dinge im Alltag ausgibst. Oft erkennst du so, an welchen Stellen du Geld sparen kannst.

Ferner ist es empfehlenswert, einen Lebensmittelplan aufzustellen. Hier planst du die Gerichte für eine Woche im Voraus. So genügt es, einmal in den Supermarkt zu fahren, was Benzin spart. Ebenso kommt es dann nicht so häufig vor, dass du Lebensmittel kaufst, die du gar nicht brauchst. Lebensmittelverschwendung und damit einhergehender Geldverlust treten dann nicht auf.

Schnäppchen Seiten im Internet besuchen

Ebenfalls eine gute Idee ist es, mit Schnäppchen Seiten wie mein-deal.com zu arbeiten. Hier werden regelmäßig hochwertige und nützliche Produkte zu besonders günstigen Preisen angeboten. Im Onlinebereich fällt es besonders leicht, die verschiedenen Produkte und Services einander gegenüberzustellen und diejenigen auszuwählen, die perfekt zu deinen Anliegen passen und besonders preiswert sind.

Im Internet gibt es zudem viele Coupons und Rabattaktionen. Diese kannst du bei verschiedenen Käufen einsetzen und somit den Kaufpreis deutlich reduzieren. Gerade bei teureren Anschaffungen kannst du so eine Menge Geld sparen, aber auch bei kleinen Käufen summieren sich die Ersparnisse. Einige Anbieter arbeiten zudem mit Alarmen. Sie schicken eine Benachrichtigung an dein Smartphone oder per E-Mail, wenn gerade besonders günstige Angebote zur Verfügung stehen.

Für Energieeffizienz sorgen

Des Weiteren kannst du eine Menge Geld im Haushalt sparen, wenn du großen Wert auf Energieeffizienz legst. Das bedeutet beispielsweise, mit Haushaltsgeräten zu arbeiten, die wenig Strom verbrauchen. Gerade bei Waschmaschinen, Spülmaschinen und Kühlschränken lässt sich so eine Menge Geld sparen. Aber auch Fernseher, Stereoanlagen, Spielekonsolen und andere Geräte sollten einen möglichst geringen Verbrauch haben. Anhand der Energieeffizienzklassen kannst du bereits beim Kauf klar sehen, wie viel Energie ein bestimmtes Gerät schluckt.

Sparen im Haushalt und Garten 74850 Pixabay com © fotoblend CCO Public Domain
Mit einigen Maßnahmen lässt sich viel Energie im Haushalt sparen. | pixabay.de © fotoblend CCO Public Domain

Zusätzlich solltest du dich darum bemühen, dass möglichst wenig Energie im Alltag verloren geht. Das lässt sich beispielsweise durch moderne Fenster und Türen erreichen. Diese verhindern, dass ein Luftaustausch stattfindet. Im Winter dringt somit weniger Heizenergie nach außen und im Sommer heizt sich die Wohnung nicht so leicht auf, sodass du weniger kühlen musst. Auch durch eine Fassadendämmung und Dämmmaßnahmen am Dach lassen sich große Einsparpotenziale nutzen.

Wasser einsparen

Wasser ist eine kostbare Ressource und sollte keinesfalls verschwendet werden. Deswegen ist es empfehlenswert, auf wassersparende Armaturen und Duschköpfe zurückzugreifen. Diese verbrauchen deutlich weniger Wasser als andere Modelle, ohne dass es zu Leistungseinbußen käme. Ebenso kannst du bei Geräten wie Waschmaschinen darauf achten, dass diese möglichst wenig Wasser verbrauchen und trotzdem effizient arbeiten.

Lecks an Wasserleitungen sind ein immenses Problem. Wenn Feuchtigkeit in das Mauerwerk tritt, kommt es schnell zur Schimmelbildung. Das ist für die Wohnung oder das Haus von Nachteil und kann im schlimmsten Fall zu Gesundheitsschäden führen. Außerdem führt der kontinuierliche Wasserauslauf dazu, dass sich die Wasserkosten spürbar erhöhen. Deswegen sollten Beschädigungen an den Wasserleitungen immer zeitnah repariert werden. Das gilt auch für tropfende Wasserhähne.

Nicht zuletzt gibt es im Garten zahlreiche Möglichkeiten, Wasser einzusparen. So kannst du beispielsweise mit einer Bewässerungsanlage arbeiten, die exakt so viel Wasser bereitstellt, wie die Pflanzen benötigen. Auf diese Weise sparst du Ressourcen und Zeit, die sonst für das Gießen investiert werden müsste. Außerdem solltest du Wert darauf legen, dass die Schläuche und Anschlüsse im Garten hochwertig sind, damit kein Wasser darüber verloren geht.

Mit Gartengeräten pfleglich umgehen

Im Garten kommen vielfältige Gartengeräte zum Einsatz. Diese werden beispielsweise zum Graben, Harken, Schneiden und für viele weitere Tätigkeiten benötigt. Im Einsatz kommt es schnell einmal vor, dass die einzelnen Geräte schmutzig werden. Es empfiehlt sich, solchen Schmutz zeitnah zu entfernen, damit er nicht zu Beschädigungen an den Werkzeugen oder zur Ausbildung beiträgt. Hierfür gibt es spezielle Hilfsmittel und Pflegeprodukte, auf die du zurückgreifen kannst.

Außerdem ist es ratsam, die Werkzeuge in einem Schuppen aufzubewahren. Dann sind sie nicht rund um die Uhr Wind und Wetter ausgesetzt, sondern jederzeit bestmöglich geschützt. Das ist insbesondere für Hilfsmittel wie Rasenmäher und Häcksler zu empfehlen. Diese kosten in der Anschaffung eine Menge Geld und sollten daher möglichst lange halten. Aber auch Heckenscheren, Schaufeln, Handschuhe und andere Utensilien sollten immer zuverlässig aufbewahrt und geschützt werden.

Do-it-yourself

Es gibt einige Aufgaben in Haushalt und Garten, die zwingend den Einsatz von Fachleuten erfordern. Das betrifft insbesondere die Elektrik. Viele Aufgaben können aber auch von den Bewohnern selbst erledigt werden. Hierzu gehören das Tapezieren, das Streichen, der Bau von Leichtbauwänden oder das Verlegen von Teppichen. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du zahlreiche Aufgaben eigenständig erledigen. So bist du nicht auf die Hilfe externer Dienstleister angewiesen, die teilweise eine Menge Geld kosten. Wichtig ist aber, dass du deine eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzt und nur Dinge übernimmst, zu denen du befähigt bist. Die Reparatur von Schäden kostet nämlich immer mehr, als wenn von Anfang an ein Profi die Arbeit übernommen hätte.

Fazit

Es gibt eine beachtliche Anzahl an Möglichkeiten, um in Haushalt und Garten Geld zu sparen. Wichtig ist es, dass du dir bewusst machst, welchen Bedarf du hast und an welcher Stelle Kosten entstehen. So kannst du deine eigenen Finanzen optimieren. Ein Haushaltsplan ist hier eine große Hilfe. Aber auch durch Schnäppchen-Seiten, Energieeffizienzmaßnahmen, Wassereinsparungen und viele weitere Strategien kannst du dafür sorgen, dass dein eigenes Leben deutlich günstiger wird.