Kategorien
Maschinen & Werkzeuge Ratgeber

Pinselpflegetipps: Reinigung von Pinseln und Farbrollen

Nach erledigte Arbeit ist es wichtig, seine Werkzeuge und Utensilien gründlich zu reinigen. Die Reinigung von Pinseln und Farbrollern wollen wir uns heute genauer anschauen, mithilfe eines Gastbeitrages.

Floh Punkt schrieb:

Hallo liebe Mitblogger, heute ist mir ein alter Ratgeber für den Haushalt in die Hände gefallen, in dem einige gute Tipps zur Pflege von Pinseln und Farbrollen stehen. Dieses Wissen möchte ich gern mit meinen Mithand-und Heimwerkern teilen.

Was kann man bei haarenden Pinseln tun?

Neue Pinsel verlieren oft Haare, die später im Anstrich sichtbar sind. Deshalb solltest du diese vor dem Gebrauch einfach mit den Fingern „auskämmen“ bis keine Haare mehr „ausgehen“.

Wie reinigt man Pinsel am besten?

Bevor der Pinsel gereinigt wird, solltest du so viel Farbe wie möglich auf Papier abgestrichen werden (beispielsweise an einer alten Zeitung). Die Farbreste solltest du danach mit einem Messerrücken aus den Borsten streichen, wobei das Messer stets vom Stiel zu den Spitzen zu führen ist. Wasserlösliche Farben spülst du einfach mit klarem Wasser aus. Wohingegen umweltschädliche Farben in großen Gefäßen gereinigt werden, damit das Waschwasser nicht in die Kanalisation gelangt. Dieses muss zum Sondermüll gegeben werden.

Wie trocknet man Pinsel?

Pinsel werden zum Trocknen aufgehängt oder noch besser mit den Borsten nach oben aufgestellt. Die Lackreste fließen dann in Richtung Stiel und verkleben so nicht die Borsten. Auf keinen Fall solltest du Pinsel auf der Heizung trocknen lassen.

Wie kann man Ringpinsel länger nutzen?

Werden Ringpinsel von Zeit zu Zeit abgebunden, halten sie länger. Du löst dazu den Schnurverschluss und wickelt die Schnur um einige Windungen ab. Die Schnur wird entsprechend gekürzt und wieder fixiert.

Muss man verklebte Pinsel immer wegwerfen?

Nein, dass musst du nicht. Verklebte Pinsel kannst du in heißem Essig kochen, bis sich die Borsten voneinander lösen. Anschließend wird der Pinsel in Seifenlauge gereinigt und mit klarem Wasser ausgespült. Nun musst du den Pinsel nur noch gut trocknen lassen und er ist wieder einsatzbereit.

Wie reinigt man Lammfellrollen?

Nach dem Streichen müssen die Rollen mit viel Wasser ausgespült werden. Beim letzten Waschgang empfiehlt es sich, etwas Weichspüler mit ins Wasser zu geben, damit die Rolle auch beim nächsten Mal wieder geschmeidig ist.

Wie bewahrt man Lammfellrollen auf?

Nach dem Reinigen muss die Rolle an der Luft völlig trocknen. Anschließend wird diese in Zeitungspapier eingewickelt, damit die Rolle beim Lagern nicht einstaubt.

Wie reinigt man Schaumstoffrollen?

Kleine Schaumstoffrollen werden zum Reinigen in eine verschließbare Blechdose mit Pinselreiniger gestellt. Den Deckel danach draufsetzen, mehrmals schütteln und hinterher für einige Stunden stehen lassen. Anschließend werden die Schaumstoffrollen in einem Eimer mit klarem Wasser ausgespült. Zubeachten ist hier, dass dieses Waschwasser dann bei umweltschädlichen Farben als Sondermüll entfernt werden muss.

Dann wünsche ich Euch noch einen schönen Tag und lange Freude mit den gekauften Pinseln und Farbrollen.