Kategorien
Ratgeber Garten & Freizeit Selbermachen

Obst für den Balkon und die Terrasse

Wer Obst in nächster Nähe haben möchte, der kann sich dieses direkt auf dem Balkon oder der Terrasse großziehen. Das gilt nicht nur für kleine Obstpflanzen, wie Erdbeeren, sondern auch für Obstgehölze, wie Apfel, Birne, Heidelbeere und Aprikose.

In den letzten Jahren ist es immer beliebter geworden, sich seinen eigenen kleinen Obstbaumgarten auf den Balkon oder der Terrasse anzulegen. Sehr beliebt sind Äpfel, Pfirsiche und Kirschen, aber auch Beerensorten, wie Heidel- und Brombeere. Da diese Gewächse winterhart sind, können sie das ganze Jahr über gepflanzt werden.

Fast alle Obstsorten sind möglich

Generell kann man sich fast jede Obstart auf dem Balkon großziehen. Die Pflanzen werden auf einer schwachwüchsigen Unterlage veredelt. Auf diese Weise wird ihr Wachstum gehemmt und du kannst sie in einem Kübel wachsen lassen. Zwergobstnennt man diese Obstgewächse häufig.

Viel Sonnenlicht und einen großen Kübel

Am wichtigsten für Obstgewächse auf den Balkon und der Terrasse ist ein ausreichend großer Topf. Die Pflanzen können sich unter diesen Umständen ja nicht durch lange große Wurzeln selbst versorgen, weshalb sie einen großen Kübel brauchen, in dem sich viel Wasser speichern lässt. Auch die richtige Erde ist ein wichtiges Kriterium: für Balkonobst im Kübel empfiehlt sich ein Substrat mit Blähton. Normale Gartenerde ist nicht so gut geeignet.

Der passende Standort für die Kübelpflanzen ist in der Nähe einer Hauswand, da sie sonst Gefahr laufen, bei starkem Wind umzustürzen. Alternativ können die Gewächse auch angebunden oder die Kübel mit großen Steinen beschwert werden. Um saftige und süße Früchte zu produzieren, brauchen die Zwergobstgehölze ausreichend Sonnenlicht, bis zu 6 Stunden am Tag wären erstrebenswert.

Ausreichend Wasser für das Kübelobst

Obstgewächse im Kübel sind nicht unbedingt pflegeleicht. Sie brauchen viel Wasser und das am besten mehrfach am Tag. Gieße am besten am Morgen oder während des Vormittags, denn dann wird das Wasser direkt verwertet. Versuche zudem, Staunässe zu vermeiden. Mit einem Vlies kannst du die Pflanzen vor dem Frost schützen. Vor allem im Frühjahr, in der Blütezeit, solltest du die Gewächse damit jeden Abend abdecken.

Mit der richtigen Pflege kannst du dir deinen eigenen kleinen Obstbaumgarten auf deinen Balkon oder deiner Terrasse großziehen. Auf diese Weise sicherst du dir nicht nur die frischen Früchte im Sommer und Herbst, sondern schmücken deinen Balkon auch mit einer traumhaften Blütenpracht im Frühling. Passende Pflanzenkübel und eine große Auswahl an Obstgewächsen findest du in unseren Leitermann-Filialen in Sachsen und Thüringen.