Kategorien
Garten & Freizeit Renovieren & Bauen

Tipps zum Zaunbau

Das ist die Frage, die sich nicht jeder, aber bestimmt so mancher Gartenbesitzer schon einmal gestellt hat. Doch wie baut man einen Zaun richtig auf, damit er nicht gleich beim nächsten Windstoß wieder zusammenfällt?

Saskia L. schrieb:

Ich möchte dir jetzt ein paar Tipps geben damit der Zaunbau auch gelingt. Egal ob Holz oder Metall, es ist meist ganz einfach. Um einen Lattenzaun stabil aufzubauen, benötigst du Bodeneinschlaghülsen, Pfosten, Querlatten oder einfache Holzlatten und verschiedene Schrauben wie Maschinenschrauben.

Und nun zum Aufbau: 

Um einen Zaun stabil in den Boden zu setzen solltest du vorher den Boden prüfen, ob er sich für einen Zaun eignet. Das kannst du tun, indem du eine Eisenstange in den Boden schlägst. Ist dies ohne Probleme möglich, so kannst du die Bodenhülsen in den Boden einbringen. Wenn die Eisenstange jedoch auf Widerstand trifft und die Hülse nicht tief genug in den Boden geschlagen werden kann, solltest du die Hülse lieber einbetonieren. Nun die Bodeneinschlaghülsen in den Boden schlagen, bis sie bündig mit der Erdoberfläche sind. Die Hülsen in regelmäßigen Abständen einschlagen- natürlich in dem Bereich, der umzäunt werden soll. Der Abstand sollte nicht größer als 1.5m sein.

Ein Tipp: Wer keine fertigen Zaunlatten verwenden möchte, der kann seine Zaunlatten auch selber bearbeiten. Entweder mit einer Säge oder Schleifpapier. Es sollte aber nie gerade geschliffen werden denn sonst kann das Regenwasser nicht ablaufen und dringt ins Holz ein.

Die Querlatten werden nun im Abstand von 6cm angebracht und mit Schrauben fixiert. Maschinenschrauben fixieren, wenn notwendig den Zaun noch etwas ausrichten. Zum Schluss werden die restlichen Zaunelemente zusammengeschraubt.