Kategorien
Ratgeber Renovieren & Bauen

Was bei der Renovierung beachtet werden sollte

Du hast geplant, demnächst zu renovieren? Dann solltest Du nicht vergessen zu prüfen, ob eventuell auch der Fußboden erneuert werden muss. Denn oftmals passen die Farben der Wände anschließend nicht mehr zur Auslegware, zum PVC-Belag, zu Laminat oder ebenso wenig zum Teppich.

Auch kann es sein, dass Teppich oder Auslegware einfach nicht mehr schön sind oder so abgenutzt, dass ein neuer Belag her muss. Teppichböden gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern, Qualitäten und Materialien. Auslegware verleiht jedem Raum durch seine angenehme Struktur eine Wohlfühlatmosphäre und setzt mitunter schicke Akzente, sorgt für eine optimale Fußwärme und bietet zudem einen guten Schallschutz. Beim Kauf sollte zwingend darauf geachtet werden, wie sehr ein Fußboden beansprucht wird und wie der Fußboden gereinigt werden soll.

Im Flur sollte der Teppich sehr strapazierfähig und leicht zu reinigen sein, denn dieses ist in den meisten Fällen ein Durchgangszimmer. Die Auslegware für das Kinderzimmer sollte in jedem Fall eine angenehm weiche Oberfläche besitzen, da sich bekanntermaßen auf dem Fußboden im Kinderzimmer das Spieleparadies befindet.

Farblich gut gewählt sollte diese auch sein, denn wer möchte schon alle 2 Jahre – für gewöhnlich ändert sich der Geschmack der Kinder noch schneller – einen neuen Teppichboden im Kinderzimmer verlegen?! Teppiche werden als Rollenware meist in den Breiten 4 und 5m verkauft. Der Teppichboden „Sky“ z.B. ist ein Schlingen-Teppichboden.

Er ist geeignet für den Wohnraum und hat einen Vliesrücken. Erhältlich ist er in den Farben lila und terracotta. Der Teppichboden „Tampa“ ebenfalls mit Vliesrücken ist in 4 Farben erhältlich. Diesen gibt es in den Farben grün, Aubergine, braun oder wollweiß. Gut gewählt werden sollte der Teppich auf jedem Fall, weil er dir lange Freude bereiten sollte und du dich in deinem Wohnzimmer jederzeit wohl fühlen möchtest.

Was zu beachten ist…

Vor dem Verlegen ist es wichtig, den Raum genau auszumessen, um beim Verlegen und hinterher keine bösen Überraschungen zu erleben. Dabei sollte man einen Überstand von ca. 10cm/Seite einplanen. Bei unebenen Wänden, welche man vorwiegend in älteren Häusern findet, sollte immer das längste Maß ausschlaggebend sein, um einen lückenlosen Bodenbelag garantieren zu können.

Es gibt wohl nichts schlimmeres, als einen neu verlegten Teppichboden, welcher an der Wand einen Missstand aufweist. Teppichböden können lose verlegt oder komplett bzw. teilweise geklebt werden. Die Entscheidung dafür liegt ganz beim Eigentümer, wobei zu beachten ist, wie groß das Zimmer ist, wie beansprucht der Teppich wird und vor allem, wie lange er liegen soll. Bei einer teilweisen Verklebung werden vorzugsweise nur die Ecken und Übergänge mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

In kleinen Räumen, die nicht oft betreten werden, reicht eine lose Verlegung. Im Kinderzimmer, Wohnzimmer und größeren Räumen ist eine komplette Verklebung des Teppichs sinnvoll, um ein Verschieben oder Faltenlegung zu verhindern. Ist der Teppich gekauft, sollte er möglichst rasch ausgerollt werden und für eine gewisse Zeit liegen. In dieser Ruhephase können sich Dellen und Knicke wieder legen und einen ebenen Teppichboden hervorbringen. Bevor man die groben Kanten mithilfe eines Teppichmessers wegschneidet, sollte man die Auslegware noch einmal in alle Richtungen gut ausstreifen, um später keine störenden Wellen im Bodenbelag zu haben.

Die Teppichreinigung

Jeder Teppich sollte regelmäßig gereinigt werden. Den gesamten Teppich zunächst gründlich mit einem Staubsauger absaugen. Möbelstücke oder Blumentöpfe sollten dabei kurzzeitig verschoben werden, damit keine Schmutzränder entstehen und anschließend solltest du den gesamten Fußboden nach eventuellen Verunreinigungen überschauen.

Flecken sollten mit einem feuchten Tuch sofort entfernt werden. Dabei darf der Fleck nicht gerieben, sondern ausschließlich getupft werden. Scharfe Chemikalien sollten bei der Fleckenentfernung vermieden werden, da es zu Verfärbungen kommen kann, welche nicht mehr rückgängig gemacht werden können und ein unschönes Resultat bieten. Für eine porentiefe Reinigung gibt es einen Nasssprühsauger. Dieser kann bei Leitermann sogar kostengünstig gemietet werden. Das Reinigungsmittel, welches man für dieses Mietgerät benötigt, muss käuflich erworben werden. Es ist ausreichend für eine Fläche von 60m², was im Normalfall mehr als ein Zimmer bedeutet.