Kategorien
Ratgeber Maschinen & Werkzeuge Renovieren & Bauen

Was tun, wenn zu groß oder zu tief gebohrt?

Beim Bohren ist es jedem schon einmal passiert, dass das Loch nicht die richtige Größe hat. Wenn du zu groß oder zu tief gebohrt hast, zeigen wir dir hier, wie du dieses Problem lösen kannst.

Im Eifer des Gefechts kommt es gerade bei Heimwerkern relativ häufig vor, dass ein Bohrloch entweder vom Durchmesser zu groß oder aber auch zu tief gebohrt wurde. Läuft der Bohrer aus der Spur, so ist dies vor allem in einer Wand recht ärgerlich, weil der verwendete Dübel dann nämlich nicht mehr passt.

Gerade bei zu weiten oder zu tiefen Bohrlöchern in Wänden ist die sogenannte Bohrlochreparatur jedoch vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen und stellt den Heimwerker vor nicht allzu große Herausforderungen.

Gründe für ein zu weites und zu großes Bohrloch: das Auslaufen des Bohrer

Ist ein Bohrloch zu weit oder auch zu groß geraten, so ist das Auslaufen oder Verlaufen des verwendeten Bohrers in den meisten Fällen die Ursache für das Dilemma.

Beim Bohren sucht sich der Bohrer in jeder Art von Werkstoff ganz automatisch jeweils den Weg des geringsten Widerstandes. Gerät der Bohrer beim Bohren in der Wand auf eine Fuge oder in einen Hohlraum, beim Bohren in Werkstoffen der unterschiedlichsten Art beispielsweise auf Lufteinschlüsse oder auf Risse im Material, so läuft er dadurch aus und in den entsprechenden Hohlraum hinein. Das Ergebnis ist dann fast immer ein zu weites Bohrloch.

4 praktikable Optionen, um ein zu großes Bohrloch zu reparieren

Die einfachste Variante besteht bei einem zu groß oder auch zu tief geratenem Bohrloch ganz einfach in der Möglichkeit, einen größeren und damit dann letztendlich passenden Dübel in die betreffende Wand einzusetzen. Allerdings ist hierbei die Prognose fraglich, denn nicht immer ist zugleich auch sicher gestellt, dass die Schraube überhaupt noch passt. Auch lässt die Optik bei dieser Form der Lösung des Problems meist zu wünschen übrig. Ohnehin hält selbst ein zu großer Dübel in einem am Rand extrem ausgeweiteten Bohrloch nur sehr schlecht.

Die zweite Variante, um das Problem des zu weiten oder zu tiefen Bohrlochs zuverlässiger zu lösen, besteht schließlich ganz einfach darin, die Bohrung zu versetzen und sie an einer anderen Stelle der Wand einfach zu wiederholen. Das ursprüngliche Loch muss dabei dann allerdings zu gespachtelt werden.

Eine dritte Möglichkeit, um das Problem mit dem zu weiten oder zu tiefen Bohrloch zu lösen, erfordert allerdings einiges an Geduld. Diese Option besteht nämlich darin, dass zu weit oder zu tief gebohrte Loch mit Spachtelmasse zu füllen, um dann, nachdem die Masse vollständig ausgehärtet ist, ein neues Loch in den richtigen Abmessungen an der alten Stelle zu bohren. Allerdings sollte hierbei tunlichst das vollständige Aushärten der Masse abgewartet werden, um der Gefahr eines Materialrisses in der Spachtelmasse zu entgehen.

Die vierte Option besteht schließlich darin, dass zu große Loch zu verwenden, um dem ursprünglich dafür vorgesehenen kleineren Dübel mit geeigneten Hilfsmitteln darin einen dauerhaften Halt zu verschaffen. Hierzu gibt es beispielsweise im modernen Baustoffhandel oder auch im gut sortierten Online-Shop im Internet interessante Produkte, zu denen der Nylon-Dübel ebenso gehört, wie auch die Instant-Bohrloch-Reparatur.

Die beste Strategie, um zu weite und zu tiefe Bohrlöcher ganz zu vermeiden, besteht in einer gründlichen Sondierung des zu bohrenden Werkstoffes oder Untergrundes.