Kategorien
Selbermachen

Ein Wandregal in Lattenrostoptik bauen

Aus ein paar Holzleisten und Rollladengurt kannst du ganz einfach ein praktisches Wandregal zusammenschustern. Dieses kannst du beispielsweise im Flur aufhängen und als praktischen Wandorganizer nutzen, der dir dabei hilft, all deine Sachen beieinander zu halten.

Was du für den Bau dieses praktischen Wandregals benötigst und wie du es Schritt für Schritt selbst zusammenbauen kannst, erfährst du hier.

Materialien und Werkzeuge, die du brauchen wirst:

  • 20 bis 30 Holzleisten (je nachdem wie lang bzw. groß dein Wandregal werden soll)
  • Rollladengurt
  • Tacker und Tackernadeln
  • Bohrmaschine
  • Hammer
  • Wasserwaage
  • einige S-Haken
  • zwei Dübel
  • zwei Wandhaken

Bauanleitung für dein Wandregal:

Ein Wandregal in Lattenrostoptik bauen 02 Lattenrost getackert

Schritt 1:

Als erstes ordnest du dir die Holzleisten ähnlich einem Lattenrost an. Den Abstand zwischen den einzelnen Holzleisten kannst du selbst bestimmen. Je nachdem wie du diese später an der Wand haben möchtest.

Dabei ist es dir überlassen, ob du alle Holzleisten in dem gleichen Abstand zueinander anordnest oder du verschieden große Abstände vorziehst. Dann verbindest du alle Holzleisten mit Hilfe des Rollladengurtes. Den Rollladengurt befestigst du am besten mit dem Tacker an den einzelnen Holzleisten.

Ein Wandregal in Lattenrostoptik bauen 03 Lattenrost fertig

Hast du alle Holzleisten miteinander verbunden, nimmt dein Wandregal die Gestalt eines Lattenrostes an.

Ein Wandregal in Lattenrostoptik bauen 04 Wandhalterung

Schritt 2:

Um dein Regal an der Wand zu befestigen, bohrst du mit der Bohrmaschine zwei Löcher für die Aufhängung vor. Mit Hilfe der Wasserwaage sorgst du dafür, dass du die Löcher auf einer Höhe bohrst. So verhinderst du, dass dein Regal später schief an der Wand hängt.

Danach kannst du die zwei Wandhaken anbringen. Damit die Haken dem Gewicht des Wandregals sicher standhalten, empfiehlt es sich, Dübel für die Verankerung in der Wand zu verwenden.

Ein Wandregal in Lattenrostoptik bauen 05 Latternrost anbringen

Schritt 3:

Das Wandregal kann angebracht werden. Du kannst es jeder Zeit wieder abnehmen, da du es nur in die Haken einhängst und nicht fest an die Wand geschraubt hast. Dies ist vor allem praktisch, wenn du das Regal einmal komplett reinigen möchtest, da du so an alle Stellen herankommst.

Außerdem hältst du dir so die Möglichkeit offen, dein Regal nach Belieben zu verlängern oder einzukürzen.

Ein Wandregal in Lattenrostoptik bauen 09 Wandregal detail3

Schritt 4:

Die Einrichtung deines neuen Wandregals ist ganz dir überlassen. S-Haken bieten sich an, wenn du Dinge wie beispielsweise Küchenhelfer und Handtücher aufhängen möchtest. Zusätzlich kannst du kleine Holzkästen an den Holzleisten anbringen, um darin verschiedene Sachen zu verstauen.

Verwendungsmöglichkeiten des Wandregals

Dein neuer Wandorganizer bietet dir vielfältige Möglichkeiten. Du kannst ihn nach Bedarf immer wieder neu gestalten und umfunktionieren. Hier findest du ein paar inspirierende Ideen:

  • Garderobe: Dein Lattenrost-Regal kannst du als Garderobe verwenden, wenn du zum Beispiel eine Hängegarderobe in den Lattenrost einhängst. Hier kannst du nun Jacken oder Handtaschen aufhängen. Ebenso lassen sich einfach Kleiderbügel an den einzelnen Holzleisten aufhängen.
  • Schuhregal: Du kannst deinen Wandorganizer auch in ein Schuhregal verwandeln. Mit ein paar Stiefelklammern, die du ähnlich einem Kleiderbügel aufhängst, kannst du deine Stiefel am Wandregal befestigen. Andere Schuhe wie Sneaker lassen sich auch einfach mit der Spitze zwischen die einzelnen Holzleisten klemmen und finden so ihren Halt. So musst du dir keine Gedanken um ein zusätzliches Schuhregal machen und hast deine Schuhkollektion jeder Zeit griffbereit.
  • Regal für´s Büro: Damit du den Überblick bei deiner Arbeit nicht verlierst, kannst du ein Klemmbrett, Stiftekörbe oder ein Magnetboard am Regal befestigen. Hier kannst du all deine Notizen anheften und hast auf einen Blick alle wichtigen Dinge parat.
  • Küchenregal: Dein Wandregal kannst du hervorragend für die Küche nutzen. Du kannst beispielsweise Obstkörbe daran aufhängen oder mittels S-Haken diverses weiteres Küchenzubehör wie Tassen, Pfannen oder Topflappen ordentlich verstauen. So findest du alles auf den ersten Blick und sparst dir das lange Suchen in Schubladen und hinter Schranktüren.
  • Badregal: Selbst im Bad kannst du deinen Wandorganizer aufhängen und von der Kleenex-Box bis zum Pinselbehälter alles daran aufhängen. S-Haken sind auch hier ein tolles Hilfsmittel, um kleine und große Körbchen zu befestigen, in denen sich allerlei Make-up, Pflegemittel usw. verstauen lässt.
  • Blumendeko: Du suchst nach einer dekorativen Möglichkeit, deine Pflanzen zu präsentieren und damit dein Zimmer zu verschönern? Dann hänge einfach kleine Blumentöpfe an den Streben auf. Oder schraube Blumenkästen an die Holzleitsten deines Wandregals. Im Handel lassen sich entsprechende Hängekörbe finden.

Wandregal individuell gestalten

Du kannst die Holzleisten unbehandelt lassen. Der natürliche Look passt einfach immer und wirkt hell und freundlich. Ebenso kannst du den Lattenrost auch in deinen Wunschfarben selbst bemalen und verzieren. Zusätzlich kannst du an deinem Regal noch eine Lichterkette befestigen, indem du diese einfach um die Holzleisten wickelst. Die Lichterkette verleiht deinem neuen Wandregal eine ganz eigene Note.