Kategorien
Ratgeber Garten & Freizeit

Hortensien pflegen und überwintern

Hortensien zählen bei vielen Hobbygärtnern zu den beliebtesten der Sommerblumen. Grundsätzlich sind die blütenprächtigen Pflanzen recht pflegeleicht. Wichtig ist nur eine ausreichende Wasserversorgung und ein passender Standort.

Dieser sollte schattig oder halbschattig und zudem windgeschützt sein. Wichtige Informationen rund um den Schnitt der Hortensien und wie man die Pflanzen am besten überwintert, haben wir hier für Dich zusammengestellt.

Je nach Art unterschiedliche Rückschnitte

Hortensien können in zwei Schnittgruppen eingeteilt werden. Zu der ersten Gruppe gehört unter anderem die

  • Bauernhortensie
  • die Ballhortensie oder
  • die Tellerhortensie.

Diese bilden schon im Herbst ihre Knospen und dürfen aus diesem Grund im Frühjahr nur schwach zurückgeschnitten werden.

Wir empfehlen dir nur die erfrorenen Triebspitzen des Winters, sowie die Blütenstauden vom vergangenen Jahr zurückzuschneiden. Würdest du einen radikalen Schnitt durchführen, dann wird deine Hortensie im Sommer nicht blühen.

Zur zweiten Schnittgruppe gehören die

  • Schneeballhortensien und
  • die Rispenhortensien,

die ihre Knospen erst im Frühjahr des Jahres bilden. Daher können die Pflanzen sowohl im Frühling als auch schon im Herbst zurückgeschnitten werden. Beim Frühjahrsschnitt solltest du jedoch nicht zu lange warten. Ende Februar ist der optimale Zeitpunkt. Schneide so, dass an jedem Trieb noch genau ein Augenpaar übrigbleibt.

Natürlich gibt es auch Hortensienarten, die aus den zwei Schnittgruppen herausfallen. Eine von ihnen ist der „Endless Summer“, welche zwar mit der Bauernhortensie verwandt ist, dennoch problemlos im Frühling zurückgeschnitten werden kann. Optimalerweise entfernst du jedoch nur die verblühten Blütenstände der Hortensie, tun das aber regelmäßig. Auf diese Weise blüht die schöne Sommerblume häufiger im Sommer.

Keine Probleme beim Überwintern

Wie bereits erwähnt, sind die Hortensien im Allgemeinen recht pflegeleicht. So sind die meisten Arten auch winterhart. Dennoch ist es sinnvoll, den Pflanzen einen leichten Schutz aus Reisig oder Mulch vor sehr starkem Frost zu bieten. Gedeiht deine Hortensie in einem Kübel oder Topf, dann solltest du diesen an einen frostfreien Ort bringen. Muss das Gewächs im Freien überwintern, dann schützt du es mit Sackleinen vor den kalten Wintertagen.