Kategorien
Garten & Freizeit Ratgeber

Natürliche Grundstücksbegrenzung

Gerade die Anlage des Grundstückes bietet ganz zu Beginn unbegrenzte Möglichkeiten. Besonders beliebt sind natürliche Grundstücksbegrenzungen wie Hecken und Sträucher. Neben dem Gartenzaun können besonders schnell wachsende Hecken und Sträucher schon innerhalb weniger Jahre zum grünen Sichtschutz im Garten werden.

Doch bei der Gartengestaltung solltest du einige Details beachten, um den Pflanzen den bestmöglichen Lebensraum zu bieten. Denn nur mit dem richtigen Standort bzw. den optimalen Bodenbedingungen ist ein gutes Wachstum gewährleistet. Wer sich vorab informiert, kann schon bald mit prächtigen Ergebnissen rechnen.

Hecken, die sich zur Grundstücksbegrenzung eignen

Welche Hecke als Grenze geeignet ist, hängt immer von einigen Faktoren ab. So sollten die Gehölze widerstandsfähig genug sein, um selbst nach harten Witterungseinflüssen nicht zu kränkeln. Auch andere Fragen spielen bei der Wahl der Hecke eine Rolle, etwa ob sie immergrün sein sollte. Wie hoch sollte sie werden? Ist eine schnell- oder langsam wachsende Hecke von Vorteil? Ganz nach Wunsch gibt es hier jeweils etliche Exemplare. Um die Wahl zu erleichtern, kannst du die Gewächse in verschiedene Gruppen unterteilen.

Hecken, immergrün, schnell wachsend:

  • die Thuja, eine Hecke mit einer Höhe bis 4 m
  • der Taxus, der schnell 3,50 m erreicht oder
  • das Geißblatt mit einer Höhe von 2 m.

Hecken, immergrün, langsam wachsend:

Empfehlenswert sind:

  • viele Bambusarten, die im Laufe der Zeit eine Höhe von 4 m erreichen
  • der sogenannte Buchsbaum, der eine Höhe von 1,50 m erreicht. Dieses Gewächs lässt sich auch in jede Form bringen und zum Kegel, Würfel oder einer Kugel stutzen.

Aber nicht nur mit den verschiedensten Hecken, natürlich lassen sich auch mit blühenden Sträuchern wunderschöne Akzente auf dem eigenen Grundstück setzen. Gleichzeitig kann auch mit diesen Gehölzen als Sichtschutz gearbeitet werden.

Blühende Sträucher statt Zaun oder Hecke

Eine Schönheit, die nicht nur als Baum, sondern auch als Strauch im Fachhandel erhältlich ist, ist die Magnolie. Mit ihren großen cremefarbenen Blüten im Frühling avancieren diese Sträucher zum Highlight im Garten. Er kann eine Höhe von bis zu 5 m erreichen. Die Mahonie gehört zu den Immergrünen und ist zudem sehr anspruchslos. Dieser 2 m hohe Strauch wächst eher langsam, erfreut aber den Gartenbesitzer zu Frühlingsbeginn mit leuchtend gelben Blüten.

Entscheidung nach eingehender Beratung

Fazit: Es gibt unzählige weitere Pflanzen, die das Grundstück begrenzen können. Empfehlenswert ist sich im Handel fachkundig beraten zu lassen. Welche Hecke oder welcher Strauch infrage kommt, hängt immer von den individuellen Wünschen des Grundstückbesitzers ab.

Ein Tipp: Wer wenig Zeit zur Baum- und Strauchpflege hat, sollte sich für die robusten immergrünen Exemplare entscheiden. Abgesehen vom regelmäßigen Schnitt im zeitigen Frühling machen diese Gewächse so gut wie keine Arbeit und sind zudem beliebte Rückzugsmöglichkeiten für viele heimische Singvögel.