Kategorien
Garten & Freizeit Ratgeber

Worauf du beim Baumfällen achten musst

Da wir in unseren letzten Blogbeiträgen auf die Grundausstattung für den Waldeinsatz und die richtige Lagerung von Holz eingegangen sind, kommen wir im heutigen Blog-Beitrag auf die richtige Technik und das passende Werkzeug, wenn Du einen Baum fällen willst.

Beim Baumfällen ist die richtige Ausstattung und Durchführung besonders wichtig. Damit du die Höhe des Baumes und die Fallrichtung später richtig einschätzen kannst, gibt dir dieser Ratgeber die wichtigen Informationen.

Die Ausstattung:

Um einen Baum zu Fällen benötigst du zu aller erst eine Erlaubnis. Auch auf den eigenen Grundstücken darf nicht wahllos jeder Baum zu Fall gebracht werden. Erkundige dich dahingehend bei deiner zuständigen Gemeinde/Stadt bzw. dem zuständigen Forstamt. Ist die Erlaubnis eingeholt, solltest du als nächstes den Baum kurz in Augenschein nehmen. Überlege, in welche Richtung der Baum fallen sollte (meide einen zu geringen Abstand zu Gebäuden). Dicke Äste solltest du vorher kappen, wenn sie in eine andere als die Fallrichtung zeigen.

Wie ermittle ich die Höhe eines Baumes

Gerade dieser Arbeitsschritt ist beim Fällen eines Baumes essentiell. Gerade, wenn Gebäude oder andere Gegenstände im Fällbereich liegen. Du kannst ein Bandmaß nehmen, auf den Baum klettern und dieses Herunterhängen. Das ist erstens sehr gefährlich, anstrengend und vor allem aufwendig. Einfacher ist, den guten alten Herrn Pythagoras zu bedienen und die Höhe zu berechnen. Ist die Höhe bestimmt bzw. kein Objekt in Fällrichtung, kann es mit dem Fällen des Baumes auch schon beginnen.

Das Fällen

Schneide als erstes einen Keil in Kniehöhe auf die Seite des Baumes, in welche Richtung dieser fallen muss. (Schneide nie weiter, als bis zur Mitte des Stammes). Stelle dich jetzt auf die gegenüberliegende Seite und schneide horizontal mit der Kettensäge in Richtung des Keils. Wenn du merkst, dass der Baum kippt, entferne dich mehrere Meter und rufe laut: „Baum fällt!“ Um die Fallrichtung besser einzuhalten, kannst du vorher am Baum Stricke anbringen, welche Helfer auf dem Boden in die Fallrichtung ziehen. (Bei dieser Methode rechnet sich auch wieder die Ermittlung der Baumhöhe). Trenne nun die Äste vom Baum ab. Wenn die Wuchsform es zulässt, kannst du auch Schwedenfeuer herstellen. Nimm dir nicht zu viel vor. Gerade beim Fällen in der Nähe von Gebäuden, empfiehlt es sich einen Profi zu rufen.