Kategorien
Ratgeber Garten & Freizeit

Geranien vermehren

Noch immer grünt und blüht es in unseren Gärten und auf Balkonen. Die wohl häufigste Balkon- und Gartenpflanze ist die Geranie. Meine zum Beispiel bringt noch immer tolle Knospen mit anschließenden prächtigen Blüten. Nun habe ich überlegt, diese Pelargonie zu vermehren.

Scheint gar keine allzu große Kunst zu sein, wenn du bekannte Gartenfreunde fragst. Scheinbar sind nicht viele Dinge zu beachten, da die Geranie eine recht anspruchslose Gartenpflanze ist.

Geranien mögen:

  • Platz
  • einen hellen Standort, von vollsonnig bis halbschattig geht hier alles
  • einen nährstoffreichen Boden oder wöchentliche Düngung
  • vor Zug geschützt zu sein, ein kleines Lüftchen schadet aber keinesfalls
  • regengeschützt blühen zu können.

Auch ein regelmäßiger Rückschnitt bzw. das Ausputzen alter abgestorbener Pflanzen- und Blütenteile ist unumgänglich. Dieser sorgt dafür, dass die Geranie neuen Platz für neue Triebe findet. Apropos Triebe… sind diese kräftig und gesund, eignen sie sich hervorragend für die Vermehrung.

Stecklinge erzeugen

Hast du wie ich eine Garanie / Pelargonie, die du gern vermehren möchtest, suchen du dir an dieser Pflanze einen kräftigen, starken Trieb aus. Diesen trennst du nun vorsichtig von der Pflanze und erzeugst anschließend eine glatte Schnittstelle. Diese muss direkt unter einem Blattansatz erfolgen. Nun werden oberhalb ein paar Blätter und eventuelle Seitentriebe und Knospen entfernt. Hierdurch entsteht ein Stengel, der dann als Hauptstamm fungiert.

Der hierdurch entstandene Geranien-Steckling wird nun ca. 2 cm tief in ein mit Anzuchterde gefülltes Töpfchen gesteckt. Sollte die Erde recht fest sein oder der Trieb nicht stark genug, kann mit einem Stöckchen o.ä. ein kleines Loch „vorgebohrt“ werden. Dann die Anzuchterde um den Steckling ein wenig andrücken und schon ist das Wichtigste erledigt. Dann heißt es einen guten Standort – schattig, warm und geschützt – wählen und abwarten. Nach ein paar Wochen zeigt sich, ob die Vermehrung Deiner Lieblings-Geranie geglückt ist.

Das Wichtigste der Geranien-Vermehrung kurz zusammengefasst:

  • kraftigen Trieb wählen
  • glatte Schnittstelle erzeugen
  • Blätter entfernen
  • Seitentriebe entfernen (auch wieder als Steckling nutzbar)
  • Anzuchterde verwenden
  • passenden Standort wählen und
  • hoffen.

Falls du Fragen hierzu oder auch zu weiteren Garten-Themen hast, kannst du uns gern in unseren Gartencentern bei LEITERMANN besuchen. Unsere freundlichen Mitarbeiter stehen hier fachkundig für dich bereit.