Kategorien
Haushalt & Wohnung Ratgeber

Ist ein Deckenventilator sinnvoll? Das musst du wissen!

Du fragst dich, ob ein Deckenventilator sinnvoll ist? Egal, ob du nach einer energiesparenden Kühloption für den Sommer oder einer effizienten Luftzirkulation im Winter suchst – das musst du über Deckenventilatoren wissen!

Du suchst nach einer Möglichkeit, im Sommer für eine angenehme Raumluft zu sorgen? Dann ist ein Deckenventilator die richtige Wahl für dich! In diesem Ratgeber erfährst du, warum ein Deckenventilator sinnvoll ist und warum dieser sogar im Winter nützlich sein kann!

Was bringt ein Deckenventilator?

Deckenventilatoren erzeugen mithilfe der drehenden Flügel eine Luftzirkulation. Dadurch hast du nicht mehr das Gefühl, dass die Luft im Raum steht. Die Temperatur im Raum bleibt zwar gleich, doch der erzeugte Luftstrom sorgt für einen Austausch der warmen Luftschichten, was als kühlend empfunden wird.

Ein weiterer Vorteil von Deckenventilatoren ist ihre vielseitige Anwendung. Du kannst sie nahezu in jedem Raum installieren, sei es im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche oder auf der überdachten Terrasse. Außerdem gibt es Deckenventilatoren mit Beleuchtung und in verschiedenen Designs. So findest du sicher ein Modell, das zu deinem Einrichtungsstil passt.

Vorteile: Darum sind Deckenventilatoren sinnvoll

  • Abkühlungseffekt durch Luftzirkulation
  • vielseitige Anwendung
  • energieeffizient
  • platzsparend
  • spart Heizkosten im Winter (siehe Absatz “Deckenventilator sinnvoll auch im Winter”)
  • integrierte Beleuchtung möglich

Allerdings sind Deckenventilatoren festmontiert und können nicht mobil verwendet werden, wie z. B. Standventilatoren. Zudem senken sie nicht die Temperatur wie eine Klimaanlage, sondern wirken nur durch die Luftzirkulation kühlend.  

Nachteile von Deckenventilatoren

  • Keine Senkung der Temperatur
  • Eingeschränkte Mobilität
  • Je nach Modell und Stufe können Geräusche erzeugt werden (siehe Absatz “Lautstärke von Deckenventilatoren”)

Infobox:  Wie viel Strom verbraucht ein Deckenventilator?

Im Durchschnitt verbraucht ein Deckenventilator etwa 20 bis 70 Watt pro Stunde, abhängig von der Größe und den Einstellungen des Ventilators. Im Vergleich dazu verbraucht eine Klimaanlage deutlich mehr Strom. Ein Deckenventilator ist also sinnvoll, um energieeffizient den Raum kühler wirken zu lassen.

Deckenventilator mit Beleuchtung installieren. | Foto: stock.adobe.com
Deckenventilator mit Beleuchtung installieren. | Foto: stock.adobe.com

Installation: Deckenventilator anbringen

Die Installation eines Deckenventilators ist nicht schwer und erfordert nur etwas handwerkliches Geschick. Falls du dir unsicher bist, kannst du die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch nehmen.

Bevor du mit der Installation beginnst, stelle sicher, dass die Decke die Last des Deckenventilators tragen kann. Wichtig ist auch zu überprüfen, ob deine Raumhöhe für einen Deckenventilator sinnvoll ist: Die optimale Raumhöhe beträgt zwischen 2,50 m und 3 m. Damit erhältst du eine optimale Luftumwälzung. Stelle auch sicher, dass der Deckenventilator ausreichend Platz hat, um sich frei zu drehen und keine Hindernisse oder Wände im Umkreis von mindestens 75 cm vorhanden sind. Verwende die mitgelieferten Montageanweisungen und achte darauf, den Deckenventilator sicher und fest anzubringen. Ein wackeliger Ventilator kann sonst störende Geräusche erzeugen.

Sind Deckenventilatoren sinnvoll mit Beleuchtung?

Häufig werden Deckenventilatoren in der Mitte des Raums installiert. Dort befindet sich in der Regel bereits eine Lampe oder Leuchte. Doch kein Problem: Einige Deckenventilatoren sind mit integrierter Beleuchtung ausgestattet. Bevor du einen Deckventilator mit Beleuchtung installierst, solltest du die Stromzufuhr unterbrechen. Dann kannst du deine Lampe entfernen und durch den Deckenventilator mit Beleuchtung ersetzen.

Infobox: Bei einigen Deckenventilatoren mit Beleuchtung kannst du Licht und Ventilator-Funktion getrennt ein- und ausschalten. Einige Modelle verfügen statt der Zugschaltung über eine Fernbedienung, über die du das Licht auch dimmen oder die Leistungsstufe des Deckenventilators einstellen kannst.

Deckenventilator mit Beleuchtung und Zugschalter. | Foto: stock.adobe.com
Deckenventilator mit Beleuchtung und Zugschalter. | Foto: stock.adobe.com

Lautstärke von Deckenventilatoren

Je nach Modell können Deckenventilatoren beim Betrieb Geräusche erzeugen, die als störend wahrgenommen werden – vor allem, wenn du den Deckenventilator im Schlafzimmer anbringen möchtest. Hier ist die Qualität des Deckenventilators entscheidend. Hochwertige Modelle sind z. B. mit Motoren und Schwingungsdämpfern ausgestattet, um Geräusche zu minimieren. Moderne Deckenventilatoren sind häufig besonders leise im Betrieb. Informiere dich vorab über die Lautstärke des Deckenventilators, vor allem wenn dieser in höheren Stufen im Betrieb ist.

Deckenventilator im Sommer und Winter nützlich

Deckenventilatoren sind nicht nur im Sommer nützlich. Auch im Winter sind Deckenventilatoren sinnvoll – und zwar dann, wenn sie über eine sogenannte Umkehrfunktion verfügen. Diese ermöglicht es, den Deckenventilator im oder gegen die Uhrzeigerrichtung zu drehen:

Deckenventilator Drehrichtung im Sommer

Im Sommer lässt du deinen Ventilator im Uhrzeigersinn drehen (auch Vorwärts- oder Rechtslauf genannt). So kann die Luft im Raum angenehm zirkulieren und die Temperatur wirkt kühler. An heißen Tagen wirkst du mit mittlerer oder höchster Drehgeschwindigkeit den hohen Temperaturen entgegen. In der Nacht nutzt du eine niedrige Drehgeschwindigkeit – das reduziert auch mögliche störende Geräusche.

Achtung: Auch wenn es im Sommer sehr warm sein kann – stelle den Deckenventilator sinnvoll ein, sodass sich die Raumtemperatur angenehm und nicht zu kühl anfühlt. So vermeidest du Kühl- oder Zugerscheinungen.

Deckenventilator Drehrichtung im Winter

Im Winter lässt du deinen Deckenventilator gegen den Uhrzeigersinn (auch Links- oder Rückwärtslauf genannt) drehen. Hierbei wird die warme Luft, die sich an der Decke sammelt, wieder nach unten gedrückt und im Raum verteilt. Der Raum sollte dabei nicht höher als 2,80 m sein, damit der Deckenventilator sinnvoll im Winter eingesetzt werden kann.

Darum sind Deckenventilatoren sinnvoll im Winter

Deckenventilatoren kannst du sinnvoll im Winter einsetzen und dabei sogar Heizkosten sparen: Denn Deckenventilatoren haben einen entscheidenden Vorteil: die Wärmerückführung. Warme Luft steigt bekanntermaßen nach oben und konzentriert sich dort. Durch das Umkehren der Drehrichtung (Rückwärtslauf) wird die aufgestiegene warme Luft wieder nach unten gedrückt und gleichmäßig im Raum verteilt. Dadurch wird der Raum insgesamt wärmer und du musst weniger heizen. Deckenventilatoren sind somit auch im Winter sinnvoll – du sparst Heizkosten und sorgst gleichzeitig für eine angenehme Temperatur im Raum.

Deckenventilatoren für ein sauberes Raumklima

Deckenventilatoren verbessern die Luftqualität. Der Grund: Stagniert in einem Raum die Luft, können sich Allergene und Schadstoffe festsetzen. Durch die Luftzirkulation werden diese Partikel aus der Luft entfernt. Zudem reguliert ein Deckenventilator die Luftfeuchtigkeit im Raum und erschwert so Schimmelbildung.

Infobox: Reinige deinen Deckenventilator regelmäßig mit etwas Wasser und sanften Reinigungsmittel, damit sich der Staub nicht im Raum verteilt. Nur so bleibt deine Raumluft sauber.

Deckenventilator ist auch sinnvoll im Schlafzimmer. | Foto: stock.adobe.com
Deckenventilator ist auch sinnvoll im Schlafzimmer. | Foto: stock.adobe.com

Ist das auch was für Schlafräume?

Ja, ein Deckenventilator eignet sich auch für Schlafräume. Er sorgt für eine angenehme Brise und eine verbesserte Luftzirkulation, was zu einem besseren Schlafklima beitragen kann. Achte beim Kauf darauf, ein Modell zu wählen, das leise im Betrieb ist. So wird dein Schlaf nicht gestört.

Infobox: Du möchtest, dass der Deckenventilator nicht die ganze Nacht im Betrieb ist? Kein Problem: Hierfür gibt es Modelle, die über eine automatische Zeitschaltung verfügen.

Wir beraten dich gern!

Bei LEITERMANN findest du die passenden Deckenventilatoren und das Zubehör! Du hast Fragen zum Thema? Schreib uns, wir beraten dich gern!