Kategorien
Ratgeber

Mietgeräte – so leihst du Profi-Geräte aus!

Du möchtest die Wohnung renovieren, deinen Garten auf Vordermann bringen oder endlich den Dachboden ausbauen? Mit unserem Maschinenverleih kannst du dir Profi-Geräte einfach, schnell und kostengünstig mieten. Wie das funktioniert? Wir beantworten dir alle Fragen zum Thema Mietgeräte bei LEITERMANN!

Geräte mieten statt kaufen: die häufigsten Fragen

Welche Mietgeräte kann ich ausleihen?

Bei uns gibt es ein großes Angebot an unterschiedlichen Profi-Werkzeugen: Neben Schlagbohrmaschine, Mauernutfräse und Laminatschere kannst du auch Gartenhäcksler, Rasenmäher, Vertikutierer und Elektrokettensägen sowie Mietgeräte zur Teppichreinigung wählen. Auch Bohrmaschinen, Sägen oder Schleifer für kleinere Bauprojekte sowie Rüttelplatten und Erdbohrer für größere Vorhaben sind beliebt.

Kann ich auch Transporter ausleihen?

Wir halten in jeder Filiale auch Miettransporter bereit. Damit transportierst du problemlos deine gekauften Waren nach Hause. Auch einen Anhänger kannst du bei uns mieten. Dieser ist für 4 Stunden kostenlos, wenn du damit bei uns gekaufte Ware nach Hause transportieren möchtest.

Welche Vorteile bieten Mietgeräte im Vergleich zum Kauf von Werkzeugen?

Eine Werkzeug-Grundausstattung gehört in jeden guten Haushalt. Doch für einmalige Renovierungsarbeiten oder Um- und Ausbauten werden oft Spezialwerkzeuge benötigt. Hier lohnt sich ein Kauf häufig nicht. Zum Beispiel wenn du eine Terrasse selbst bauen möchtest: Hier ist die Anschaffung einer Rüttelplatte sehr kostspielig und danach wird das Gerät meist nicht mehr benötigt.

Zudem haben unsere Mietgeräte Handwerkerqualität. Das heißt, die Maschinen sind für den längeren Einsatz geeignet. Ein weiterer Vorteil: Du kannst vorab gefahrlos testen, ob sich das Mietgerät überhaupt für dein Projekt eignet. Nichts ist schlimmer als ein Kauf, der deinen Ansprüchen dann doch nicht genügt.

Infobox: Mietpreiserstattung bei Kauf

Erst mieten, dann kaufen: Du möchtest dir ein Profi-Gerät anschaffen, bist dir aber nicht sicher, welches Modell zu deinen Anforderungen passt? Dann teste ohne Risiko! Unsere Mietgeräte sind Eigentum der Firma LEITERMANN und die entsprechenden Modelle stehen in unserem Sortiment auch zum Verkauf. Entscheidest du dich für den Kauf eines Gerätes, so erstatten wir dir den Mietpreis.

Wie lange kann ich Mietgeräte ausleihen?

Eine Obergrenze für eine maximale Mietzeit gibt es nicht. Die Mindestmietzeit beträgt 4 Stunden. Sollte dein Vorhaben also mal ein bis zwei Wochen dauern, ist das kein Problem.

Welche Kosten sind mit dem Maschinenverleih verbunden?

Außer den entsprechenden Mietkosten für dein Gerät fällt im Vorfeld eine Kaution an, die bei Abholung in der Filiale gezahlt wird. Diese Kaution wird bei Rückgabe des unbeschädigten Gerätes mit dem Mietpreis verrechnet. Ist die Kaution höher als der Mietpreis, erhältst du den Differenzbetrag ausgezahlt. Solltest du allerdings das Gerät stark verschmutzt, mit leerem Tank oder gar beschädigt zurückbringen, fallen Extrakosten nach tatsächlichem Aufwand für Reinigung und Instandsetzung an.

Gibt es zusätzliche Dienstleistungen, die beim Geräteverleih angeboten werden?

Für den Transport großer Mietgeräte kannst du auf unseren Mietanhänger oder Transporter zurückgreifen. Auch eine Anlieferung ggf. per Spedition ist nach Rücksprache mit den Kollegen in der Filiale und gegen einen entsprechenden Aufpreis möglich.

Sollte es einmal Probleme mit deinem Mietgerät geben, so stehen dir unsere Mitarbeiter telefonisch während der Öffnungszeiten gern zur Verfügung. Vorab erhältst du auch immer eine Einweisung zur fachgerechten Nutzung der Mietgeräte. Die Bedienungsanleitung zum Nachlesen wird ebenfalls mitgegeben.

Im LEITERMANN Altenburg kannst du auch ein E-Mobil mit viel Stauraum und bis zu 240 km Reichweite ausleihen.
Im LEITERMANN Altenburg kannst du auch ein E-Mobil mit viel Stauraum und bis zu 240 km Reichweite ausleihen.

Mietgeräte reservieren: So geht’s!

Wie reserviere ich Mietgeräte?

Am besten und schnellsten geht die Reservierung über unser Mietportal. Dort suchst du dir bequem die Filiale heraus, in der du dein Mietgerät abholen möchtest. Zudem siehst du, ob dein Gerät für den gewünschten Zeitraum frei ist. Weiterhin werden dir die Kosten für die Miete und mögliche Zubehörartikel angezeigt.

Unsere Mitarbeiter prüfen anschließend deine Mietanfrage und bestätigen diese per E-Mail. Solltest du mal keine Möglichkeit haben, über unser Mietportal zu reservieren, stehen dir die Kollegen gern persönlich oder telefonisch in den Filialen bereit.

In 3 Schritten zum Mietgerät

  1. Mietgerät und gewünschten Zeitraum auswählen
  2. Reservierungsanfrage abschicken
  3. Die Anfrage wird von uns geprüft. Steht einem Verleih nichts im Weg, erhältst du eine Reservierungsbestätigung per E-Mail und du kannst das Gerät im Markt abholen.

Alle Mietgeräte, die sofort verfügbar und noch nicht reserviert sind, kannst du direkt vor Ort entgegennehmen. Damit dein Wunschgerät zum benötigten Zeitpunkt verfügbar ist, empfehlen wir dir eine rechtzeitige Reservierung. So kannst du deine Arbeiten wie geplant durchführen. Bitte beachte, dass die Maschine in der Filiale zurückgegeben werden muss, in der sie gemietet wurde.

Gibt es eine Mindestmietdauer für die Reservierung?

Grundsätzlich fällt immer eine Mietgebühr von 4 Stunden an, auch wenn du das Gerät nur 2 oder 3 Stunden benötigst.

Welche Informationen werden für die Reservierung benötigt?

Zur Reservierung über unser Mietportal benötigen wir deinen Namen und die Adresse sowie die Kontaktdaten (Telefon und E-Mail). Somit ist gewährleistet, dass wir dich rechtzeitig erreichen, falls sich etwas an der Reservierung ändert oder Fragen aufkommen.

Kann ich Mietgeräte telefonisch oder online reservieren?

Es geht beides. Einfacher und schneller geht es über unser Mietportal. Dort kannst du auch gleich die Verfügbarkeit deines Wunschgerätes einsehen.

Gibt es eine Reservierungsgebühr?

Nein, die Reservierung ist kostenfrei.

Wie kann ich eine bestehende Reservierung ändern oder stornieren?

Wenn du über das Mietportal reserviert hast, antworte bei einer Änderung oder Stornierung am besten auf unsere Bestätigungs-E-Mail. Du kannst natürlich auch die Filiale direkt anschreiben oder anrufen.

Sind Reservierungen für Mietgeräte verbindlich?

Reservierungen sind für uns verbindlich. Das heißt, wir halten dein Mietgerät selbstverständlich zurück. Solltest du bis 15 Minuten nach Reservierungsbeginn dein Gerät nicht abgeholt und uns darüber nicht informiert haben, wird das Mietgerät wieder zur Vermietung freigegeben. Ein Anspruch auf die Miete verfällt damit.

Kann ich mehrere Mietgeräte gleichzeitig reservieren?

Natürlich und das geht am besten über unser Mietportal. Das funktioniert wie ein Onlineshop und so kannst du im Bedarfsfall gern mehrere Geräte aus einer Filiale anfragen.

Den Mietanhänger kannst du bis zu 4 Stunden kostenlos leihen, wenn du damit bei LEITTERMANN gekaufte Ware transportierst.
Den Mietanhänger kannst du bis zu 4 Stunden kostenlos leihen, wenn du damit bei LEITTERMANN gekaufte Ware transportierst.

Keine Angst vor Profi-Werkzeugen: Unsere Mietgeräte sind für alle da!

Eignen sich Mietgeräte für Handwerker oder für Heimwerker?

Mietgeräte eignen sich nicht nur für den Heimwerker. Auch für Handwerksfirmen, gerade kleine Betriebe, die ein spezielles Gerät für einen Auftrag benötigen und die Anschaffung zu kostspielig ist, können auf unsere Auswahl an Mietgeräten zurückgreifen.

Gibt es bestimmte Sicherheitsvorkehrungen oder Schulungen, die ich beachten sollte?

Konkrete Schulungen brauchst du für die Bedienung der Mietgeräte nicht. Du solltest etwas technisches Verständnis und handwerkliches Geschick im Umgang mit den Geräten mitbringen. In der Bedienungsanleitung und in unserem Mietgerätekatalog findest du entsprechende Hinweise, welche Arbeitsschutzmittel (z.B. Helm, Gehörschutz) du zum Einsatz des Gerätes verwenden solltest.

Kann ich als Heimwerker auch spezialisierte oder professionelle Mietgeräte nutzen?

Ja, alle in unserem Angebot befindlichen Mietgeräte sind durch Heimwerker ohne besondere Kenntnisse oder Schulungen einsetzbar.

Du hast noch Fragen?

Dann wende dich gern an unsere Mitarbeiter in den Filialen oder schreib uns! Wir beraten dich gern!