Kategorien
Ratgeber Produktvergleiche & -test Renovieren & Bauen

Holzplatten – gängige Arten kurz erklärt

Der Baustoff Holz ist als Baumaterial sehr beliebt und kaum zu ersetzen. Gerade für den Innenausbau sind Holzplatten hervorragend geeignet. Hier ist die Wahl der passenden Platte eine wichtige Entscheidung. Denn nicht jede Platte aus Holz ist für jedes Vorhaben vorgesehen. Eine kleine Auswahl haben wir uns näher angesehen.

Spanplatten

Gern und viel verwendet werden zum Beispiel Spanplatten. Diese sind nicht nur relativ preisgünstig, sie sind auch pflegeleicht. Hergestellt werden diese aus Spänen und Schwachholz, welches unter hohem Druck verleimt wird. Nachteil von Spanplatten ist deren geringe Spannkraft, was dazu führen kann, dass eingedrehte Schrauben keinen oder wenig Halt finden. Spanplatten gibt es in verschiedenen Ausführungen: beschichtete und unbeschichtete.

Beschichtete (meist Folien- oder Kunststoffbeschichtet) Spanplatten sind gebrauchsfertig und weisen eine glatte, abwaschbare Oberfläche auf. Auch unbehandelt sind diese universal einsetzbar. Unbeschichtete Platten (Rohspanplatten) müssen vor der Verwendung noch verspachtelt und gestrichen werden. Außerdem müssen hier die Schnittkanten erst verblendet werden.

Verwendet werden Spanplatten, die aus Holzresten bestehen, bei den unterschiedlichsten Bauvorhaben im Trockenbau / Innenausbau sowie beim Möbelbau.

Tipp: Um ein Ausreißen von Schrauben in Spanplatten zu verhindern, ist es empfehlenswert, einen Dübel in die Platte einzuleimen. Schrauben, die in einen eingeleimten Dübel eingebracht werden, halten zuverlässig. Erhältlich sind auch spezielle Spanplattenschrauben.

Hartfaserplatten

Hartfaserplatten, welche du häufig als Rückenplatte von Möbelstücken verwendest, sind flexibel und dünn, haben eine glatte und eine grobe Seite.

Hartfaserplatten werden in

  • HFM (mittelhart)
  • HFH (hart)
  • HFE (extra hart) unterschieden.

Erhältlich sind Hartfaserplatten u. a. in bedruckter, folienbeschichteter und gelochter Ausführung. Auch Weichfaserplatten werden oft verwendet, eignen sich allerdings mehr als Füll- oder Dämmstoff.

Sperrholzplatten

Sperrholz ist ein formstabiler Werkstoff mit einer hohen Festigkeit. Bei Sperrholzplatten unterteilt man die unterschiedlichen Leimungen. Innensperrholz zum Beispiel ist nicht wetterbeständig und wird auch für Schubladenböden verwendet. Außensperrholz ist heißwasserfest und bedingt wetterfest und – wie der Name schon sagt – auch für den Außenbereich sowie für Nassräume geeignet.

Mitteldichte Holzfaserplatten

Aus Holzschnitzeln bestehen Mitteldichte Holzfaserplatten(MDF) die für die unterschiedlichsten Bauvorhaben verwendet werden können. Diese MDF-Platten werden aus rindenfreiem, fein zerfasertem Holz gepresst und verleimt. Ein Kantenschutz wie bei Spanplatten ist nicht vonnöten. Zur Bearbeitung von mitteldichten Faserplatten sind hartmetallbestückte Werkzeuge empfehlenswert.

Dieser preiswerte Werkstoff findet viele Verwendungsmöglichkeiten:

  • Dachausbau
  • Innenausbau
  • Möbelbau (Schränke)
  • Ladenbau
  • Lautsprecherboxen

Leimholzplatten

Leimholzplatten (siehe Bild) bestehen aus mehreren Holzplatten, die zu einer Platte verklebt werden. Diese sind weniger anfällig für Risse, da sie aus mehrschichtigem, trockenem Holz hergestellt werden, was zu einer hohen Tragfähigkeit führt.

Leimholzplatten sind in der Anschaffung oft recht preisintensiv, doch gerade für

  • architektonische Konstruktionen (Dachstuhl etc.)
  • im Gartenbereich (Carport & Co.) oder
  • im Wohnraum (Treppenbau u.ä.)

ist das qualitativ sehr hochwertige Brettschichtholz sehr zu empfehlen.

Multiplexplatten

Multiplexplatten sind dicke Sperrholzplatten, die aus mehreren (mindestens 5), gleichdicken Furnierlagen bestehen. Die Platten sind wetterbeständig und heißwasserfest. Zur Bearbeitung von Multiplexplatten eignen sich hartmetallbeschichtete Werkzeuge. Ein einfaches Sägeblatt resigniert ob der vielen Leimschichten rasch. Multiplex verwendet man, wenn eine tragbare Fläche gebraucht wird.

Daher finden diese Platten Anwendung

  • im modernen Möbelbau
  • bei Gartenmöbeln
  • bei der Herstellung von Werkbank & Co.

Hiermit haben wir die am häufigsten verwendeten Holzplatten ein wenig genauer untersucht und hoffen dir hat dieses kleine 1×1 gefallen. Übrigens findest du in unseren Filialen fachkundige Mitarbeiter, die dir bei der Wahl der passenden Holzplatte behilflich sind. Auch unseren Holz-Zuschnitt, den wir dir kostenlos anbieten, kannst du gern jederzeit nutzen.