Kategorien
Ratgeber Garten & Freizeit Maschinen & Werkzeuge

Vertikutieren im Frühjahr

Vertikutieren bezeichnet das Anritzen der Grasnarbe eines Rasens und dient dazu Moos und Mulch zu entfernen. Dadurch wird der Boden besser belüftet, die Gräserwurzeln erhalten mehr Sauerstoff und der Rasen wird strapazierfähiger und dichter.

Wann der passende Zeitpunkt zum Vertikutieren ist, wie genau du dabei vorgehst, welche Auswahl an Geräten dir zur Verfügung stehen und viele weitere Informationen rund ums Thema vertikutieren, haben wir im Folgenden für dich zusammengefasst.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Vertikutieren?

Der beste Zeitpunkt für das Vertikutieren ist im Frühjahr (Mitte April) oder im Spätsommer (Anfang September). Denn zu diesen Zeitpunkten sind die Temperaturen in der Regel noch nicht oder nicht mehr zu hoch, was das Wachstum des Rasens fördert. Wenn dein Rasen im Frühling wieder anfängt zu wachsen, führst du eine Frühjahrsdüngung durch und mähst dann nach einiger Zeit das Gras zum ersten Mal auf eine Normalhöhe von ungefähr 4 cm. Nachdem ungefähr 2 Wochen vergangen sind, mähst du deinen Rasen erneut und dann endlich kann mit dem Vertikutieren begonnen werden.

Zu diesem Zeitpunkt sind die Gräser nämlich bestens mit Nährstoffen versorgt, wodurch die Strapazen des Vertikutierens schon innerhalb weniger Wochen verschwinden. Leichter geht das Vertikutieren, wenn etwa 10-14 Tage vorher Eisensulfat oder fertiger Moosvernichter ausgestreut wird, dann stirbt das Moos ab und verfärbt sich bräunlich. Es lässt sich dann leichter entfernen.

Wie vertikutiert man richtig?

Wer erfolgreich vertikutieren möchte, der sollte einige wichtige Aspekte und Abläufe beachten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du nur trockene Rasenflächen vertikutierst. Und auch bei frisch angelegten Grünflächen solltest du besser vorsichtig sein und erst nach zwei bis drei Jahren zum ersten Mal die Grasnarbe anritzen.

Eine Anleitung für ein erfolgreiches Vertikutieren haben wir hier für dich zusammengestellt:

  • Mähe den Rasen auf 2 bis 4 cm ab.
  • Stelle die Räder bzw. die Messer des Vertikutierers so ein, dass die Grasnarbe etwa 3 Millimeter tief eingeritzt werden wird.
  • Führe das Gerät zügig über den Rasen, wobei du nach Möglichkeit nicht stehen bleiben solltest, denn dadurch würde die Grasnarbe zu stark geschädigt. (Bleibst du doch einmal stehen, dann schalte das Gerät einfach aus.)
  • Handelt es sich um eine gepflegte Rasenfläche, genügt in der Regel das Vertikutieren in nur eine Richtung. Gehe beim nächsten Mal jedoch in versetzter Richtung vor.
  • Wurde der Rasen jedoch schon seit mehreren Jahren nicht mehr behandelt, dann solltest du ihn zwei Mal vertikutieren und zwar einmal in vertikale und einmal in horizontale Richtung (Schachbrettmuster).
  • Fallen dir hierbei etwaige kahle Stellen auf, dann solltest du diese direkt mit Reparatursamen neu einsähen.
  • Entferne dann den gelockerten Rasenfilz und das Moos mit einer Harke oder ähnlichem.
  • Nach dem Vertikutieren braucht der Rasen dann ein paar Wochen der Schonung, um sich zu regenerieren. Bei sehr trocknem und warmem Wetter sollte das Gras zudem bewässert werden.