Kategorien
Selbermachen

DIY: Einen natürlichen Adventskranz mit Filz selbst gestalten

Es geht wieder los: Die Adventszeit beginnt und so manchen kribbelt es schon in den Fingern die Wohnung und Haus zu dekorieren und festlich zu schmücken.

Spätestens zum ersten Advent sollte da natürlich ein Adventskranz auf dem Tisch nicht fehlen. Aus diesem Anlass zeigen wir dir heute, wie du einen natürlichen Kranz mit Filz und Tannengrün selbst anfertigen kannst.

Diese Materialien brauchst du:

  • Strohrömer, 30 cm Durchmesser
  • 1,5 m Filzband, 15 cm Breite
  • 4 Kerzenhalter
  • 4 Kerzen
  • Dachpappenstifte oder Reißnägel
  • verschiedenes Tannengrün
  • entlaubte Weinranke
  • Wurzel
  • Drahtlichterkette
  • Dekoartikel (z.B.: kleine Kugeln, Zimtstangen, Tannenzapfen, Orangenscheiben…)

Werkzeug:

DIY: Einen natürlichen Adventskranz mit Filz selbst gestalten 2
Materialien für deinen natürlichen Adventskranz mit Filz.

Und so gestaltest du deinen Adventskranz:

Schritt 1:

Zuerst schneidest du den Filz in zehn gleichgroße Stück im Format 15×15 cm. Anschließend kannst du das Tannengrün mit Hilfe einer etwas kräftigeren Haushaltsschere oder einer Gartenschere auseinanderschneiden.

DIY: Einen natürlichen Adventskranz mit Filz selbst gestalten 4

Schritt 2:

Mit den vorbereiteten Filzteilen ummantelst du den Strohrömer. Dafür nimmst du die Zuschnitte und steckst sie mit Hilfe der Dachpappenstifte bzw. Reißnägel von unten über Eck fest. Die obere Seite des Römers bleibt dabei für die Kerzen und Deko offen. Achte darauf, dass du beim Anlegen des Filzstückes immer das Vorhergehende etwas überlappst.
Die Nägel können ruhig sichtbar sein. Das verleiht dem Kranz eine extra dekorative Note.

DIY: Einen natürlichen Adventskranz mit Filz selbst gestalten 5

Schritt 3:

Wenn alle Filzteile verarbeitet sind, befestigst du die vier Kerzenhalter, indem du sie mit der Spitze fest in den Strohrömer drückst. Danach kannst du die Kerzen daraufsetzen. Wir haben uns für vier unterschiedlich hohe Kerzen entschieden – du kannst aber auch gleichhohe verwenden.

DIY: Einen natürlichen Adventskranz mit Filz selbst gestalten 6

Schritt 4:

Nun kannst du schon ein Paar Spitzen der Tanne mit der Klebepistole anleimen. Anschließend geht es richtig los: Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

DIY: Einen natürlichen Adventskranz mit Filz selbst gestalten 7

Schritt 5:

Befestige deine Accessoires (Zapfen, Orangenscheiben, Zimt, Sterne, Wurzel, Kugeln usw.) mit Heißleim und gestalte deinen Adventskranz nach Lust und Laune.

DIY: Einen natürlichen Adventskranz mit Filz selbst gestalten 8

Schritt 6:

Zum Schluss kannst du noch Lücken mit Tannenspitzen ausfüllen sowie eine Lichterkette in den Kranz einarbeiten. Das erzeugt eine extra wohlige Wärme, auch wenn die Kerzen nicht brennen.

Wir wünschen viel Freude beim Nachmachen und eine schöne Adventszeit! 🔔🎉🎅🎁🎄

Du suchst noch mehr Dekoideen für die Weihnachtszeit?

In unserem Sortiment findest du viele dekorative Anhänger und Aufsteller zum Schmücken deiner Wohnung.