Kategorien
Selbermachen

Eine Torwand selbst bauen

Du möchtest deinen Kindern den lang ersehnten Wunsch nach einer eigenen Torwand erfüllen, dann haben wir hier einige Tipps für dich zusammengetragen, damit dir der Bau der Torwand gelingt.

Am Freitag beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und ganz Deutschland ist im Fußball-Fieber. Viele der Kleinen träumen jetzt schon davon, einmal ein großer Fußball-Star zu sein und es scheint so, dass auch viele Große diesen Traum noch nicht aufgegeben haben. Was gäbe es da praktischeres, als einen kleinen Fußballplatz im eigenen Garten zu haben?

Mit dieser einfachen Anleitung, kannst du dir mit ein bisschen Arbeit und handwerklichen Geschick eine eigene Torwand bauen und dich schon mal mit deinen Kleinen auf die EM vorbereiten. Welche Materialien und Hilfsmittel du brauchst und wie du bei Bau der Torwand genau vorgehen solltest, verraten wir dir hier:

Materialliste:

  • Grundplatte (185 x 275 x 0,5cm), z.B. aus OSB
  • 2 Latten (5 x 5 x185cm)
  • 2 Latten (5 x 5 x 125cm)
  • 2 Latten (5 x 5 x 175cm)
  • Holzschrauben aus rostfreien Edelstahl
  • 2 Metallwinkel
  • Stichsäge
  • wasserfesten Holzschutz
  • Farbe

Anleitung: So kommst du der eigenen Torwand Schritt für Schritt näher

Schritt 1: Die Grundplatte zuschneiden

Zunächst einmal muss die Grundplatte den richtigen Maßen entsprechen. Wir empfehlen dir eine OSB-Platte zu verwenden, diese kannst du dann auch ohne weiteres im Baumarkt zuschneiden lassen. Wichtig ist, dass die Grundplatte nicht zu schwer ist, denn sonst kannst du sie nur schlecht im Garten herumtragen.

Schritt 2: Löcher ausschneiden

Als nächstes müssen die Löcher in die Torwand geschnitten werden. Damit später ein normaler Fußball hindurch geschossen werden kann, müssen die Kreise einen Durchmesser von ungefähr 55cm haben. Der Kreismittelpunkt der Löcher sollte jeweils 51cm von den Außenkanten entfernt liegen. Zeichne die Kreise am besten erst einmal mit einem Zirkel auf die Torwand und schneide diese dann anschließend mit einer Stichsäge aus.

Schritt 3: Holzschutzfarbe auftragen

Die Sägekanten solltest du im Anschluss noch nachschleifen und die Platte zudem mit einem wasserfesten Holzschutz versiegeln. Wer mag, kann die Torwand dann noch bunt anmalen. Sehr typisch ist eine grüne Bemalung, aber prinzipiell sind deiner Kreativität hier keine Grenzen gesetzt.

Schritt 4: Die Stützen bauen

Damit die Torwand auch einen sicheren Halt hat, benötigt sie zwei Stützen an ihrer Rückseite und zwar eine an der linken und eine an der rechten Seite der Platte. Die längste der Latten (5 x 5 x 185cm) wird direkt an die Rückseite der Torwand angeschraubt. Die Zweite (5 x 5 x 125cm) dient dazu dem Gewicht der Platte entgegen zu wirken und wird im rechten Winkel unten an der ersten Holzlatte angebracht.

Um die Verbindung zu stärken, werden in den Berührungspunkten Metallwinkel angebracht. Die Querplatte (5 x 5 x 175cm) dient als zusätzliche Stütze und wird in einem Winkel von 45 Grad an der senkrechten der zwei Latten angebracht. Hierfür müssen die Lattenkanten jedoch auf Gehrung zugeschnitten sein.

Mit dieser einfachen Anleitung kannst du dir selbst eine Torwand für den Garten bauen und dich schon mal für die kommenden Spiele der Europameisterschaft einstimmen.