Kategorien
Garten & Freizeit

madebymade: Der wirksame Naturdünger aus Sachsen!

Naturdünger? Nachhaltig und nährstoffreich! Der natürliche Volldünger von madebymade sorgt für fruchtbaren Boden und bestes Pflanzenwachstum.

Ein organischer Universaldünger, der für einen ausgeglichen Boden sorgt und keine anderen ergänzenden mineralischen Dünger braucht? Das gibt es! Der Naturdünger von madebymade ist ein regionales Produkt ohne Zusatzstoffe und hat das „gewisse Etwas“: Er wird aus Insektenfraß gewonnen und beinhaltet deshalb Chitin. Wir zeigen dir, wie dieser Stoff aus Insektenpanzern zur Gesundheit deiner Blumen, deines Obsts und Gemüses beiträgt. Im Interview erklärt Yannik Weinreis, Business Development Manager der madebymade GmbH südlich von Leipzig, wie das Unternehmen auf diese Idee gekommen ist.

Yannik Andreas Weinreis

Das ist madebymade

Das Biotech-KMU aus der Region Leipzig existiert seit 2017 und ist ein deutscher Pionier in der Insektenzucht. Die Schwarze Soldatenfliege verwandelt Reststoffe aus der Region zu hochwertigen Futtermitteln für Hof-, Haus- und Wildtiere. Das innovative Konzept wird u.a. durch private Investoren, die Europäische Union und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach bei Gründer- und Branchenwettbewerben ausgezeichnet.

Yannik Andreas Weinreis hat den Naturdünger von Anfang an ab der Wirkungsforschung bis zur Marktreife begleitet. Der Agrarökonom hat bereits im Studium die Insektenzucht und ihre innovativen Produkte erforscht und bringt seine Erkenntnisse aktiv in die Entwicklung des Universaldüngers ein.

Was macht den Naturdünger von „madebymade“ so nachhaltig?

Hallo Yannik, danke, dass du dir die Zeit nimmst! Unsere erste Frage: Woher kommt der Name „madebymade“ überhaupt?

Alles nach englischer Aussprache, um die internationalen Ambitionen des Unternehmens zu betonen, nämlich ähnliche Anlagen in verschiedenen Ländern zu bauen. Es bedeutet „Machen durch Maden“, weil die Maden sozusagen das Werkzeug sind, um aus den organischen Reststoffen hochwertige Proteine zDen Namen haben wir selbst erfunden. Uns war es bei der Namensgebung wichtig, einen ausgefallenen und leicht zu merkenden Namen zu haben, der Kunden ab dem ersten Moment ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubert. Die Bedeutung ist „made by Made“, zu deutsch: „Machen durch Maden“. Das hängt damit zusammen, dass die Larven die zentrale Aufgabe der Aufwertung von organischen Reststoffen quasi von selbst übernehmen.u machen. Es gibt aber eine Zweideutigkeit „Maden durch Maden“, die sich auf den Lebenszyklus des Insekts bezieht, weil aus den Maden Fliegen entstehen, die wiederum Eier legen, aus denen Maden entstehen.

Was genau ist an Insektenzucht nachhaltig?

Unsere Tiere verwerten organische Reststoffe aus der Region, also beispielsweise Überreste aus gemüse- und obstverarbeitenden Betrieben oder die Schalen aus Kartoffelfabriken. Die kurzen Wege sparen natürlich Energie und Treibstoff und reduzieren den CO2-Ausstoß. Unsere regionale Vernetzung stärkt die hiesige Wirtschaft und fördert die Unabhängigkeit von internationalen Proteinimporten, z.B. aus Südamerika. Außerdem nutzen wir ein „Zero Waste“-Produktionsverfahren. Das heißt, dass wir nichts „für die Tonne produzieren“, sondern alle Erzeugnisse aus unserer Produktion verwerten. Wir stehen für Verantwortung für die Natur – im heimischen Garten, aber auch in globalen Zusammenhängen.

Der organische Power-Dünger aus der Region

Euer Produkt ist aus der Region, was für viele LEITERMANN-Kunden interessant ist. Was hat für den Standort Leipzig gesprochen?

Start-ups, wie wir es einmal waren, benötigen bestimmte Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein. Zum einen kommen unsere ersten Investoren aus der Nähe, was für den Standort sprach. Zum anderen ergeben sich bei Nähe zur Landwirtschaft verschiedene Synergieeffekte, zum Beispiel die leichte Verfügbarkeit von Maschinen wie Traktoren, wenn wir etwas transportieren müssen, und kurze Wege zur Lebensmittelindustrie. Besonders wichtig ist aber auch die Attraktivität von Leipzig für junge Menschen, die für ein innovatives Unternehmen arbeiten wollen. Außerdem sorgt die starke Gründerszene der Stadt für das richtige Umfeld. Deshalb haben wir uns für eine Agrarhalle im Leipziger Süden als Firmensitz entschieden.

Von der Idee zum Testen bis zur Verpackung – so entsteht ein Naturdünger

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, aus Insektenfraß, also Insektenausscheidungen, organischen Dünger herzustellen?

Zuallererst weil es Dünger ist! Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass er alle gesetzlichen Anforderungen übererfüllt. In weiteren Untersuchungen haben wir festgestellt, dass eine niedrige Dosis bereits genügt, um die Pflanzen mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen. Wir haben dann über 18 Monate getestet, wie verschiedene Pflanzen auf die Düngung reagieren und waren von den Ergebnissen positiv überrascht. In unseren Tests konnten wir beispielsweise bei Mais bis zu 30 Prozent mehr Ertrag erzielen im Vergleich zu einem herkömmlich gedüngten Boden. Die Erfahrungswerte und Beobachtungen aus diesen Feldtests sind die Grundlage für die Anwendungsempfehlungen auf der Verpackung, wie viele Pellets für welche Pflanze und welche Umgebung optimal sind. Insgesamt sind die Hauptnährstoffe so ausgewogen, dass sich unser Naturdünger für alle Pflanzen eignet und sie bestens versorgt. Außerdem beinhaltet er viel organische Substanz und ist frei von jedweden Zusatzstoffen.

Eignet sich Euer Dünger für jeden Boden?

Auf jeden Fall! Gerade sandige und ausgelaugte Böden profitieren von unserem Naturdünger besonders, da er die Humusbildung fördert. Bei diesen schwierigen Bedingungen haben wir die besten Ergebnisse erzielt und die größten Verbesserungen für die Pflanzen beobachtet.

Was ist das Besondere an diesem Naturdünger?

Hast du eine kleine Anekdote für uns, wie Gärtner bereits von Eurem Naturdünger profitiert haben?

Da fallen mir gleich mehrere ein. Zum Beispiel die größeren Erdbeerpflanzen eines Kleingärtners, die – Zitat – „wie verrückt wachsen“ oder die Himbeersträucher, die sich von einer Mangelerscheinung erholt haben. Eindrücklich war auch der Test mit einem Kleingärtner, an dessen Kartoffeln nach dem Düngen keine Kartoffelkäfer mehr gegangen sind – an die vom Gartennachbarn ohne unseren Dünger schon.

Bildrechte: Yannik Andreas Weinreis | madebymade GmbH

Woran könnte das liegen?

Das liegt vor allem am Chitin in unserem Naturdünger, das ein natürlicher Bestandteil des Insektenfraßes ist. Diese Naturfaser signalisiert der Pflanze Fraßschäden durch Insekten – dabei ist es nur der Dünger, der ihr das suggeriert. Die Pflanze aktiviert daraufhin ihre Abwehrkräfte und sorgt so dafür, dass sie besser gegen Krankheitserreger geschützt ist und auch oberirdisch keine oder weniger Fressfeinde an die Pflanze gehen. Sie investiert darüber hinaus auch automatisch mehr in ihre Nachkommen und Früchte. Das sorgt für einen höheren Ertrag.

Das klingt wirklich innovativ! Gibt es noch andere Dünger mit Chitin?

Nein, tatsächlich ist unser Insektendünger der einzige in und aus der Region.

Yannik, vielen Dank für deine Zeit!

Unser Fazit: Auf diesen Universaldünger wollen wir nicht mehr verzichten!

Der Naturdünger von „madebymade“ vereint alles, was du dir von einem organischen Dünger wünschen kannst:

  • Ein starker Dünger für alle Anwendungsfälle – einfach unkompliziert
  • Eine ausgewogene Zusammensetzung ohne Zusatzstoffe
  • Starkes Wachstum und gesunde Pflanzen durch das Chitin
  • Einfache Handhabung und genaue Anwendungsempfehlungen
  • Nachhaltige Verpackung und eine ergiebige Nutzung des Düngers
  • Regionale Wirtschaftskreisläufe – das stärkt die Heimat und macht uns unabhängiger!

Du bist jetzt auch überzeugt? Dann probiere den Universaldünger doch am besten gleich aus und bestelle ihn in unserem LEITERMANN-Onlineshop oder lass dich in einer unserer Filialen beraten. Du hast den Dünger bereits getestet? Dann freuen wir uns auf Fotos deines Ergebnisses als Direktnachricht via Instagram.