Elektro- und Elektronikgeräteentsorgung



Elektroschrott ist ein hochwertiges Recyclinggut.

Entsorge alte oder nicht mehr benötigte Elektro- oder Elektronikgeräte nicht im Haushaltsmüll, sondern gib diese kostenlos bei uns zurück.

Zurückgeben kannst du dein Altgerät in jeder Leitermann-Niederlassung.

Alternativ kannst du dein altes Elektro- oder Elektronikgerät auch an leitermann.de senden. Hierfür füllst du einfach dieses Formular aus und schickst dieses an uns. Unsere Innendienstmitarbeiter prüfen deine Angaben und senden dir anschließend einen Paketschein zu.

Für jedes Elektro- oder Elektronikgerät, welches du bei uns erworben hast, kannst du ein vergleichbares Alt-Elektro- oder Elektronikgerät abgeben. Solltest du kein Elektro- oder Elektronikgerät bei uns gekauft haben, so nehmen wir deine Altgeräte in haushaltsüblichen Mengen zurück, solange diese in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind.

Du bist verpflichtet, Altbatterien, Altakkumulatoren sowie Lampen, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, zuvor aus dem Altgerät zu entnehmen. Schicke uns die entnommenen Batterien, Akkus und Lampen gleich mit. Wir entsorgen diese gern kostenlos für dich.

Du bist eigenverantwortlich für das Löschen der personenbezogenen Daten auf deinen zu entsorgenden Altgeräten!

Auf deinem Gerät ist das Symbol zur Kennzeichnung von Elektro- und Elektronikgeräten gemäß ElektroG, Anlage 3 aufgedruckt:


Dies ist der Hinweis auf oben stehende Entsorgungspflichten.