Um dein Grundstück für deinen Hund ausbruchsicher zu machen, bietet sich ein Zaun an. Verschiedene Ausführungen findest du bei LEITERMANN.
Zaunbau – Mit welchem Material?
Wenn du bei der Auswahl des passenden Zaunes noch unentschlossen bist, können ein paar Anregungen hilfreich sein. Beim Material für deinen Zaun kannst du zwischen Holz, Metall und Kunststoff wählen. Ein Klassiker, der eine besonders edle Optik in deinen Garten bringt, ist der Metallzaun. Früher wurde meist Eisen verwendet, wobei man heutzutage öfter auf Aluminium setzt, weil dieses Material nicht so anfällig für Rost ist.
Ein Zaun aus Kunststoff zeichnet sich durch seine Wetterfestigkeit und Langlebigkeit aus und bringt ein deutlich kleineres Gewicht auf die Waage. Oft wird dabei zum sogenannten WBC gegriffen. Holzzäune hingegen fügen sich optisch problemlos in die Natur des Gartens hinein. Aufgrund der Witterungseinflüsse ist jedoch oft eine intensivere Pflege notwendig.
Den Zaun richtig streichen
Gerade bei einem Holzzaun solltest du auf eine regelmäßige Pflege und einen neuen Anstrich achten, um dich lange an deinem Zaun erfreuen zu können. Zunächst solltest du den Zaun gründlich reinigen und von Moosen und groben Dreck befreien. Zwischen der Reinigung und dem späteren Streichen solltest du einige Tage warten, bis das Holz vollständig getrocknet ist. Der erste Anstrich mit der von dir gewählten Holzfarbe trägst du dünn auf, da es sich zunächst um die Grundierung handelt.
Anschließend kannst du das trockene Holz vorsichtig anschleifen, um die Oberfläche anzurauen, ehe der zweite Farbanstrich folgt. Diese kann nun großzügiger, vor allem aber gleichmäßig auf das Holz aufgetragen werden. Farben, Lasuren und Pinsel findest du in allen LEITERMANN Filialen sowie im Online-Shop.